Projektleiter Global Service Desk (m/w)

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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Ihre Aufgaben
Gesamtheitliche Verantwortung für das Teilprojekt „Global Service desk“ (GSD), was die Bereitstellung der Global Service Desk Leistungen für die BAIS im Kontext des unITe Programms umfasst.
Ihre Aufgaben:
Initiale Erstellung eines High-Level-Projekt-Plans für den Stream Global Service Desk inkl. konkreter Deliverables, Road-Map, Meilensteinen und Quality Gates.
Konsolidieren und Bewerten der detaillierten regionalen/BU-GSD-Migrationsplanung und Abstimmung mit genereller Projektplanung
Planung und proaktive Steuerung des weltweiten Service Desk Migrationsprozesses sowohl im Innen- als auch im Außenverhältnis zu externen Dienstleistern
Fortschrittskontrolle und Status Reporting des Global Service Desk Projekts
Schnittstellen-Management zwischen BAIS unITe Programm-Management, abhängigen technischen Streams und lokalen Stream-MitarbeiterInnen
Richtlinienvorgabe an regionale/BU-ProjektmanagerInnen und inhaltliche Befähigung des regionalen/BU-Stream-Managements (z.B. durch Bereitstellen von Best-Practices, Trainings)
Organisation von Regelterminen mit Stream-MitarbeiterInnen zum Austausch von Programm-Neuigkeiten oder Programm-Änderungen, Erstellen von Status-Berichten und Ermittlung lokaler Entscheidungsbedarfe im Global Service Desk Kontext
Steuerung und Koordination der lokalen/BU-Projektteams bei der Koordinierung der Service Desk Migration und dem Migrationsfortschritt auf Standort-Ebene
Technische und logistische Koordination der Migrationsvorbereitungen, Data-Gathering und des Implementierungsprozesses in Abstimmung mit Global Site Preparation und Data Management
Abstimmung von Service Prozessen und Tools im Kontext des Global Service Desk mit Corporate und BAIS unITe Processes & Tools Manager
Identifizieren und Sicherstellen von BAIS-spezifischen Anforderungen an Service Desk Angebote
Antizipieren von Abweichungen vom Projektplan innerhalb des GSD Streams und Einleiten unmittelbarer korrigierender Aktionen
Abstimmung mit dem Risk und Quality Management und Ausführen von Migrationsmaßnahmen
Repräsentieren des Global Service Desk Streams in Programm-Meetings mit dem Programm-Management und/oder dem externen Dienstleister
Ihr Profil
Diplom-, Bachelor- oder Master-Abschluss oder vergleichbare Qualifikation im IT Umfeld
Mehrjährige, einschlägige Berufs- und Projekterfahrung in der (gewerblichen) IT und erste oder idealerweise mehrjährige Führungserfahrung von MitarbeiterInnen und Organisationseinheiten
Nachgewiesener Erfolg im Management weltweiter Service Desk Projekte oder vergleichbarer IT Projekte sowie in der Steuerung unternehmensinterner und -externer Teams
Projekterfahrung in umfangreichen Transition- und Transformationsprogrammen
Zertifikate im Projektmanagement z.B. PMI, PRINCE2 und IT Service Management z.B. ITIL v3
Kenntnisse und Erfahrungen in Bezug auf Programm-Management- und Kommunikations-Tools, wie z.B. MS Project, MS Office
Hervorragende analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in interdisziplinären und standortübergreifenden Teams
Durchsetzungsvermögen und Beharrlichkeit bei einem seriösen und sicheren Auftreten
Fähigkeit, mehrere Teilprojekte und Abläufe parallel zu steuern und zum Erfolg zu führen
Interkulturelle Erfahrung
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Start
ab sofort
Von
1st solution consulting gmbh
SIPJOB-ID:
8564
Eingestellt
09.10.2015
Projekt-ID:
997989
Vertragsart
Festanstellung
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