Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen
CRM Projektmanager/ Prozessmanager (m/w)
Referenz: -de
Beginn: 09/15
Dauer: 7 MM+
Ort: in Bayern
Branche: Erbringung von Finanzdienstleistungen
Ihre Aufgaben:
- Teilprojektmanagement im Rahmen eines hausinternen CRM Projektes (Softwarehersteller: Update Software AG)
- Business Analyse im Hinblick auf die Integration der CRM-Software in die Systemlandschaft des Kunden
- Implementierung von Aftersales Prozessen (= Fondsabwicklung für institutionalle Anleger und Investoren) im Bereich alternativer Investmentfonds (geschlossene Fonds)
- Prozessdefinition und Prozessberatung im Bereich der Aftersales Prozesse, um diese bei optimaler Systemunterstützung deutlich effizienter und weniger fehleranfällig zu gestalten (keine 1:1 Übersetzung der heutigen Prozesse und Anforderungen in die systemgestützten Prozesse)
- Anforderungserhebung und fachliche Spezifikation der Anforderungen zur Übergabe an den Implementierer
- Aufnahme der Anforderungen und Abstimmungen mit den Fachbereichen (z. B. Stammdatenpflege, Zeichnungserfassung, Reporting, usw.)
- Ansprechpartner und fachlicher Counterpart für den Implementierer / externen Implementierungspartner
- Erstellung und Durchführung von Testcases
- Erstellung von Schulungsunterlagen für die involvierten Fachbereiche
Ihre Qualifikation
- Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium, Studium der Informatik, Mathematik, idealerweise mit Ausbildung zum Bankkaufmann/ -frau oder vergleichbare Qualifikation
- Projekterfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche bzw. bei Asset Managern für geschlossene Fonds, alternativ bei einer Unternehmensberatung
- Weitreichende Projektmanagement-Expertise in ähnlichen Aufgabenstellungen im Hinblick auf die Anforderungsaufnahme und Anforderungsspezifikation
- Erfahrung als Projektmanager im Rahmen von CRM Projekten im Umfeld von Kapitalverwaltungsgesellschaften oder anderen Finanzdienstleistern
- Anwenderkenntisse von CRM-Softwarelösungen für die Investmentbranche sind von Vorteil (idealerweise Kenntnisse von "Upadte")
- Sehr gute Excel-Kennntise sind unbedingt erforderlich
- Kenntnisse im Bereich von alternativen Investmentfonds (AIFMD) und den geltenden nationalen aufsichtsrechtlichen Anforderungen und Gesetzen (KAGB) sind wünschenswert
- Ausgeprägte Hands-on-Mentalität (Umsetzungsstärke) und selbständige Arbeitsweise sind unbedingt erforderlich
Ihre Vorteile:
- auch 3-4 Tage pro Woche sind möglich
Skills:
- Business Analyst
- Unternehmensberater
- Projektleiter