Technischer Verfahrensmanager (m/w) gesucht - Hamburg

Hamburg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

wir benötigen eine externe Unterstützungskraft im Bereich Technisches Verfahrensmanagement.
Die Dienstleistung umfasst den zentralen Betrieb und Support-Aufgaben für definierte Fachverfahren im Kundenumfeld. Hierzu gehört das technische Verfahrensmanagement u.a. von Verfahren wie (LANDESK, SUPRA, SPEEDIKON). In diesem Zusammenhang erfolgt eine Beratung der Kunden hinsichtlich Architekturplanung für neu einzusetzende Fachverfahren bzw. Optimierungen im Betrieb.

Tätigkeitsbeschreibung:
• Administration der Fachverfahren in einer komplexen RZ-Infrastruktur.
• Installation, Konfiguration der betreuten Verfahren
• Betreuung des kompletten Lifecycles für o.g. Services und Verfahren im Rahmen des Changemanagements. Entstörung im Rahmen des Incident Managements und Ursachenanalyse sowie deren Behebung im Rahmen des Problem Managements
• Beratung der Kunden bei der Architekturplanung für die Anpassung und Optimierung bestehender Verfahren bzw. Implementierung neuer Verfahren
• Erstellung bzw. Anpassung von Betriebskonzepten
• Laufende Überwachung sowie Durchführung von Performance- und Lasttest im Rahmen des Performance-, Kapazitäts- und Präventivmanagements für die o.g. Services.
• Betreuung der beteiligten Middelwarekomponenten (MS IIS, Apache Tomcat, JBOSS) und Durchführung verfahrensspezifischer Anpassungen
• Betreuung der beteiligten Datenbanksysteme (MS SQL und Oracle) und Durchführung verfahrensspezifischer Anpassungen
• Durchführung und Koordination von Wartungstätigkeiten die im Rahmen des Patch und Release Managements für die betreuten Verfahren notwendig sind und das Verfahren auf den jeweils aktuellen Stand der Technik halten.
• Erstellung bzw. Anpassung der Verfahrensdokumentationen mit dem Ziel einer korrekten Abbildung der technischen Implementierung.
• Im Falle von auftretenden Störungen wird im Rahmen des Incident Managements an der Entstörung gearbeitet, um die Störung zu beheben.
• Sollten die Maßnahmen zur Entstörung nicht nachhaltig einen stabilen Betrieb sicher stellen, wird im Rahmen des Problem Managements, ggf. in Absprache mit anderen zuständigen Fachabteilungen, die Ursache der Störung analysiert und Maßnahmen zur Beseitigung der Störung erarbeitet und umgesetzt.
• Um Anpassungen und Erweiterungen an den o.g. Diensten vorzunehmen werden innerhalb des Change Managements technische Changes erstellt und auch umgesetzt.
• Sämtliche Tätigkeiten innerhalb der ITIL Prozesse werden im ITSM System dokumentiert.

Rahmenbedingungen:
Start: asap
Dauer: 31.12.2015
Auslastung: fulltime
Ort: Hamburg

Bei Interesse schicken Sie bitte Ihren CV mit Kontaktdaten und Honorarsatz an:

Ich verbleibe mit Besten Grüße aus Albstadt
Moritz Stingel
STINGEL CONSULTIN GGmbH


http://stingel-consulting.de/job-reader/technischer-verfahrensmanager-m-w.html
Start
06.2015
Dauer
7 Monate
Von
STINGEL CONSULTING GmbH
Eingestellt
12.06.2015
Ansprechpartner:
Moritz Stingel
Projekt-ID:
923109
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren