Test Erstellung eines Testkataloges - Luft- und Raumfahrt (W 1S-80838)

Köln  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Die IT des Kunden optimiert derzeit die Geschäftsprozesse innerhalb der IT, um den Anforderungen der Kunden gerechter zu werden. Neben der Optimierung der Geschäftsprozesse wird gleichzeitig ein neues IT-Service Management Tool der Firma Frontrange eingeführt. In diesem ITSM-Tool (HEAT) werden zukünftig die Prozesse Incident-, Change-, Service Asset and Configuration-, Service Level-Management sowie Request Fulfilment abgebildet. Zusätzlich gibt es Anforderungen durch kundenindividuelle Anforderungen sowie des Finance Managements, die ebenfalls mit abgedeckt werden sollen. Die Prozesse sind überwiegend an ITIL angelehnt. Darüber hinaus gilt die Prämisse den Best Practice Anforderungen des Dienstleisters zu folgen, sollten nicht explizite Gründe gegen eine Abweichung vom Standard sprechen. Derzeit werden die Prozesse, sofern definiert, durch diverse Tools abgedeckt. Diese Tools sollen von HEAT abgelöst werden, so dass eine Konsolidierung der Systemlandschaft stattfinden kann. Auf Grund der gewachsenen Strukturen sind eine Reihe von Schnittstellen zu implementieren. Diese sind größtenteils bidirektional geplant und binden u.a. unser SAP, ein Identity Management System, Nagios, HiScout sowie Spider an.

Im Rahmen des Projektes benötigt unser Kunde Unterstützung im Bereich des Testmanagements. Auf Basis des Lastenhefts erstellt der Implementierungsdienstleister ein Applikationskonzept. Dieses entspricht in vielen Punkten einem Lastenheft und beschreibt dadurch welche Funktionen in HEAT implementiert werden müssen. Daher gilt es aus den Applikationskonzepten parallel zur Realisierungsphase einen Testkatalog zu erstellen, der das Implementierungsergebnis sicherstellen soll. Die Anzahl der Testcases soll dabei so gering wie möglich gehalten werden, ohne die Testabdeckung zu gefährden. Innerhalb des Projektes gibt es mehrere Phasen, an denen Zwischenabnahmen auf Basis der Testcases durchgeführt werden sollen. Ferner sollen die Testcases für die Endabnahme und somit die Entlastung des Dienstleisters herhalten. Darüber hinaus sollen die Testcases auch im späteren Betrieb die Funktionsfähigkeit der Software bei Releasewechseln sicherstellen. Alle Testcases werden manuell durch Mitarbeiter ausgeführt.

? Erstellen eines Testkatalogs, dessen Testcases ca. 80% der zu implementierenden Leistungen abdecken
? Kennzeichnung der Testcases, die für spätere Regressionstests herangezogen werden müssen
? Parallele Anleitung eines MA mit dem Ziel die Testcase Erstellung im späteren Betrieb fortzuführen

Anforderung:
? Abgeschlossenes Studium der Informatik (oder vergleichbarer Ausbildung)
? Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Testcase Erstellung
? Zertifizierung nach ISTQB® Certified Tester ? Advanced Level (Testmanager)
? idealerweise Erfahrung mit IT-Service Management Tools
? sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Umgebung/Sonstiges:
Vor Ort, kein Remote.
Wir benötigen:
? Ihr Beraterprofil / CV
? Projektbeschreibung von mind. 3 vergleichbaren Referenzprojekten
? Ihr Zertifikat ISTQB

Beginn: 01.07.2015
Dauer: 08.09.2015
Branche: Luft- und Raumfahrt
Start
07.2015
Dauer
2 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
10.06.2015
Ansprechpartner:
Nicole Schütze
Projekt-ID:
921373
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren