Beschreibung
Installation, Konfiguration, Optimierung, Monitoring, Patch-Management, Trouble-shooting von Linux-Servern und SAN-SystemenBetreuung der Rechenzentrums-Infrastruktur
Benutzer-, System- und Ressourcenadministration mit Hilfe von Verzeichnisdiensten
Administration zentraler Applikationen in Hamburg als auch den Niederlassungen
Kontinuierliche Gewährleistung von IT-Sicherheit
Bereitstellung der Infrastruktur für die Serverüberwachung
Second-Level-Support im Bereich der Server- und SAN-Systeme
Mitarbeit in Projekten zur Konzeption und Optimierung der IT-Infrastruktur und für die Steuerung und Koordination externer Dienstleister
Erstellen von Ausschreibungsunterlagen, Beurteilungen von Angeboten und Vergabeempfehlungen sowie Abwicklung des IT-Einkauf
Durchführung von Disaster- und Recovery-Konzepten und Support für 24/7 Online-systeme
Teilnahme an der Rufbereitschaft
Tätig in den Rollen: technischer und fachlicher Administrator, 2nd Level Agent
Anforderung:
Fachliche Kompetenzen
Studium bzw. abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung
Sehr gute Kenntnisse in der Betriebssystemsoftware Linux (SLES und CentOS)
Erfahrung im Aufbau und Betrieb hochverfügbarer Rechenzentrums-Infrastrukturen, Know-How in Bereich HA- und Cluster-Lösungen als auch Failover-Szenarien
Fundierte Kenntnisse im Bereich Server-Virtualisierung (ESX)
Nach Möglichkeit Kenntnisse und Erfahrungen in der Architektur-Planung und Administration von SAN-Systemen (IBM und EMC)
Kenntnisse in: Nagios, DNS, DHCP
Routine im Umgang mit Skriptsprachen (Shell, Perl)
ITIL Know-how wünschenswert
Gute Englischkenntnisse
Sozialkompetenzen
Teamfähigkeit
Engagiertes Auftreten
Verantwortungsbewusstsein
Fähigkeit, auch in Belastungssituationen klar strukturiert zu arbeiten
Analytisches und planerisches Denken
Projektstart: 1.6.2015
Projektende: 31.12.2015
Auslastung: 5 Tage / Woche
Leistungsort: Hamburg