Provider-/ Service-Manager (w/m/d)

Hessen, Bad Homburg vor der Höhe  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Ausgangslage der Anfrage:
Innerhalb des Bereiches „Org/IT“ verantwortet das Team „IT Services“ den kompletten IT Betrieb für 2.200 Anwender. Dieser IT Betrieb (Client, Rechenzentrum, LAN, Telefonie) ist an verschiedene Provider ausgelagert. Neben dem Anwendungsbetrieb von ca. 50 Kernanwendungen, die auf knapp 600 Servern betrieben werden, sind innerhalb Deutschlands mehr als 10 Geschäftsstellen und weit über 30 Länder zu betreuen.
Gesucht wird ein Experte, der in der Rolle IT Service Manager/in zentrale/r Ansprechpartner/in für die Fachbereiche in allen Belangen der Leistungserbringung von IT-Betriebsleistungen ist. Ziel ist es, die Kundenbedarfe zu identifizieren und optimal mit IT-Services zu bedienen.


Umzusetzende Leistungen:
Muss:
- Steuerung und Unterstützung der Service Erbringung gemäß unseren ITIL-Prozessen, in Zusammenarbeit mit unseren Outsourcing-Partnern und Fachbereichen (Incident- Problem- und Changemanagement);
- Kommunikation mit unseren Outsourcing-Partnern, Teilnahme an Regelmeetings;
- Übernahme von Tätigkeiten im Changemanagement Prozess (z.B. CAB);
- Übernahme von Tätigkeiten im Incident- und Problemmanagement Prozess;
- Durchführung aller Maßnahmen zur Sicherstellung eines stabilen IT-Betriebs;
- Erstellen, pflegen und Auswerten von Reports;
- Know-how beim Deployment von Applikationen sowie deren Releasebegleitung (J2E und Webanwendungen);

Soll:
- Führung und Moderation von Abstimmungen und Eskalationen;
- Durchführung regelmäßiger Service Review Meetings mit den externen Dienstleistern;
- Unterstützung bei der Analyse und Auswertung von SLA- und KPI-Reports


Fachliche Anforderungen:
- Erfahrung in der Providersteuerung
- Ein solides Prozessverständnis wird erwartet, idealerweise inkl. ITIL®-Zertifizierung
- Strukturiertes Vorgehen in einem komplexeren Umfeld mit mehreren Lieferanten, daher ist eine Bereitschaft zum eigenständigen Erlernen neuer Themen wichtig
- Hohe Service- und Hilfsbereitschaft, dabei Durchsetzung der Kundenforderung gegenüber den Dienstleistern
- Überzeugendes technisches Know-how in den Bereichen Client-/Server-Umfeld, Datenbanken und Middleware
- Erfahrung als Change Manager
- Erfahrung in der Mitarbeit und Leitung von IT Projekten

Sprachkenntnisse:
- Deutsch (Verhandlungssicher)
- Englisch (Verhandlungssicher)
Start
01.2019
Dauer
5 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Questax GmbH
Eingestellt
10.12.2018
Ansprechpartner:
Katja Wienbeck
Projekt-ID:
1686802
Vertragsart
Freiberuflich
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