Beschreibung
Für unseren Kunden aus der Logistikbranche sind wir auf der Suche nach einer/m "Projekt-/Programmmanager (w/m) mit Erfahrung im IT- und Telekommunikationsumfeld“.Start: 14.01.2019
Dauer: 11 Monate+
Workload: 90% (220 PT)
Einsatzort: Frankfurt am Main
Ihre Aufgaben:
• Treiber für zur Zielerfüllung notwendige Entscheidungen und Eskalation von prozesshem- menden Faktoren an die entsprechenden Gremien
• Absicherung und Qualitätssicherung der Teilprogramm-übergreifenden Zusammenhänge und Kommunikation innerhalb des Programmes
• Coaching der Programmverantwortlichen bei der Aktivitäten-Planung und -Steuerung sowie deren Kommunikation
• Initiierung fachbereichsübergreifend notwendiger Maßnahmen zur Absicherung des Gesamtergebnisses
• Durchführung bei der Analyse und Plausibilisierung wirtschaftlicher Kennzahlen (WR, GWU, Mittelabfluss etc.) und Vorgaben
• Präsentation von hochkomplexen / neuartigen Sachverhalten bis zur Top-Management- Ebene mit strategisch relevanten Themen
• Kommunikation auf Konzern- und Unternehmensebene sowie mit strategischen Kunden und Lieferanten
• Anwendung einer zertifizierten Projektmanagement-Methodik (bspw. PRINCE2, Projektplanung via MS-Project-Server)
• Delivery Management (u. a. Einbindung von Stakeholdern, managen von Änderungen, definieren von Abnahmekriterien zur Sicherstellung der geforderten Qualität)
• Identifizierung, Analyse und Beherrschung von Risiken für die geplante Programmabwicklung im Rahmen des Risikomanagements
• Aufbau und Management von großen Programmteams unter extremem Zeitdruck
• Coaching der Teams zur Sicherstellung der optimalen Zusammenarbeit
• Organisieren und Durchführen von Workshops zum Erarbeiten von Lösungsoptionen und Ziel- zuständen
• Motivation und Moderation innerhalb der Teams zu Höchstleistungen und Sicherstellung der bestmöglichen Zusammensetzung von Teams sowie deren Erfolg
• Vorbereitung und Durchführung der Regelbesprechungen / internen und externen Lenkungs- bzw. Steuerkreise mit den relevanten Programmbeteiligten
• Qualitätssicherung der Durchführung von Abrechnung und Dokumentation der erbrachten Leistungen im Rahmen der Leistungsvereinbarungen und Mittelabflussplanung
• Pflege der Kundenbeziehung und Sicherstellung der Zufriedenheit der Stakeholder durch Koordination der Wünsche und Ansprüche sowie Sicherstellung derer Umsetzung
Anforderungen für dieses Projekt:
• Mehrjährige Erfahrung im Bereich Kommunikation und Moderation auf Konzern- und Un- ternehmensebene sowie mit strategischen Kunden und Lieferanten.
• Fähigkeit zur Erstellung und der Analyse von Business Cases in Informationstechnologie- und Telekommunikationsumfeldern zur Unterstützung von Managemententscheidungen.
• Ausgeprägte Fähigkeit zur bewussten Identifikation von Chancen und Risiken sowie deren Implikationen in hoch komplexen Projektumfeldern.
• Ausgeprägte Erfahrung in der Gestaltung von Entscheidungsprozessen mit großer strategi- scher Bedeutung und Herbeiführung von komplexen, unternehmensübergreifenden Lö- sungen.
Bei Interesse übersenden Sie mir sehr gern Ihren aktuellen CV:
Wenden Sie sich bei Fragen gerne persönlich an mich:
Yvonne Seifert
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!