Informatica Administrator – Bank – Frankfurt am Main – 10 Monate

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Informatica Administrator – Bank – Frankfurt am Main – 10 Monate

Erforderliche Kenntnisse:
Fachliche Qualifikation:
- Zertifizierung sowie nachgewiesene praktische Erfahrung im Bereich Informatica (Releasestand 10.x)
- Nachgewiesene praktische Erfahrung im Bereich DB2-LUW
- Kenntnisse und Erfahrungen zu Unix (AIX / Linux)

Persönliche Qualifikation:
- Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare technische Berufsausbildung
- Gute konzeptionelle Fähigkeiten
- Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Aufgabenbeschreibung:
Der Auftragnehmer erbringt folgende IT-Leistungen aus dem Bereich „Run the bank“ (laufender Betrieb) für das Aufgabengebiet der „Administration / Betrieb von Informatica“:
- Event-Monitoring der Anwendungslandschaft und Ableitung von Maßnahmen
* Überwachung des Betriebs und der Funktionsfähigkeit der Applikationen unter Berücksichtigung der dazugehörigen Hardware- und Middleware-Komponenten
* Überprüfung der fehlerfreien Batchverarbeitung und des Onlinebetriebs
* Analyse und Lösung von Events - sofern realisierbar - vor dem Auftreten von Incidents
* Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse
- Incident-/Problembearbeitung
* Analyse, Bearbeitung und Lösung von Incidents
* Sollte die Analyse und initiale Bearbeitung ergeben, dass eine zeitnahe Lösung nicht möglichst, sind die nicht lösbaren Incidents in den Problemprozess in Absprache mit dem Problem-Manager zu überführen.
* Analyse von Problemen, die durch andere Einheiten der IT adressiert werden
* Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse
- Durchführung von Changes
* Überprüfung der enthaltenen Aufgaben
* Planung der termingerechten Umsetzung
* Umsetzung des Deployments inkl. definierter Smoketests
* Validierung der Umsetzung
- Bearbeitung eingehender Aufträge und Anfragen der betreuten IT-Services (Request Fulfillment)
- Erstellung und Pflege der Dokumentation (z. B. Betriebshandbücher, IT-Security-Konzepte, applikationsspezifische Berechtigungskonzepte)
- Optimierung von Betriebsabläufen inkl. Programmierung von Skriptlösungen zur Automatisierung
- Durchführung von Notfallübungen
- Planung und Durchführung von Wartungsmaßnahmen der betreuten IT-Services („Patchmanagement“)

Der Auftragnehmer erbringt folgende IT-Leistungen aus dem Bereich „Change the bank“ (Anpassungen des laufenden Betriebs) für das Aufgabengebiet der Informatica-Administration:
- Formulierung und Abstimmung nichtfunktionaler betrieblicher Anforderungen (NfA)
* Ableitung der Anforderungen aus dem NfA-Katalog
* Konkretisierung der Anforderungen an den jeweiligen Anpassungs-/Changebedarf
* Erweiterung des NfA-Katalogs bei neuen Anforderungen
- Konzeption, Vorbereitung und Durchführung betrieblicher Abnahmetests
* Erstellung einer Risikoklassifizierung/Impactanalyse inkl. Testartenableitung sowie eines Testkonzepts zu nichtfunktionalen Anforderungen
* Definition, Durchführung und Dokumentation von Testfällen inkl. Testabnahmeempfehlung
* Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen inkl. der notwendigen Dokumentationsmaßnahmen
- Beratung in Projekten hinsichtlich der nachfolgenden exemplarischen Aspekte
* Betriebsmodell
* Service-Level
* Stabilität
* Performance

Eckdaten:
Zeitraum: 02.01.2019 - 31.10.2019
Projektort: Frankfurt am Main
Intensität: Vollzeit
Volumen: 153 PT (3 Ressourcen)

Klingt dieses Projekt Ihren Kenntnissen entsprechend interessant für Sie?
Dann schicken Sie mir bitte Ihren CV, sowie Stundensatzvorstellung und Verfügbarkeit an:

Start
01.2018
Dauer
11 Monate
Von
IT Professionals AG
Eingestellt
28.11.2018
Ansprechpartner:
Svitlana Bilova
Projekt-ID:
1675885
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren