D3: Technisches Senior-Projektmanagement Transition und Organisationsentwicklung TK-1457

Niedersachsen, Braunschweig  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für 2019 sind weitere Optimierungen der gestarteten Transitionen im Sinne einer Organisationsentwicklung sowie weitere Transitionsprojekte bei Unterabteilungen zu konzeptionieren und umzusetzen:
- Abwicklung unterabteilungsübergreifender Projekte
- Abwicklung von Projekten mit den Auslandsgesellschaften
- IT-seitige Unterstützung beim Auf-/Ausbau von Landesgesellschaften
- Consulting Dienstleistung bei der Optimierung von IT-Infrastrukturen und Prozessen
- Konzeptionieren bzw. Weiterentwickeln sowie Umsetzen des Transitionsprogramms
- Durchführung des Transitions- und Organisationsentwicklungsprogramms
Die Vorhaben beinhalten die Leitung von diversen Projekten, teilweise mit Auslandsbezug. In diesem Zusammenhang sind unter anderem die technischen Schnittstellen, Betriebsprozesse sowie Service- und Supportkonzepte zu entwickeln und abzustimmen.

Aufgaben
- Konzeptionieren bzw. Weiterentwickeln sowie Umsetzen des Transitionsprojekts
- Unterstützung des Managements bei Umsetzungsentscheidungen
- Führen von interdisziplinären Teams zur Identifizierung und Umsetzung von Optimierungspotentialen
- Erstellen von Wirtschaftlichkeitsberechnungen (beispielsweise Kapitalwert) sowie Simulation verschiedener Szenarien
- Berichterstattung gemäß Härtegrad-Methodik (Degree of Implementation)
- Durchführung von Transitions- und Organisationsentwicklungsprojekten für mittlere (50 bis 200 PT) ggf. große (> 200PT) Projekte
- Multiprojektmanagement
- Planung und Überwachung der Projektparameter Zeit, Kosten und Qualität
- Terminkoordination, Vor- Nachbereitung der Regeltermine (Jour Fixe, Steuerkreise, Lenkungsausschüsse)
- Inhaltliche Ausarbeitung und Moderation von Meetings und Workshops
- Change-Management / Risikomanagement für das Projekt
- Vorbereitung, in Einzelfällen auch Erstellung, von fachlichen Konzeptionen, teilweise mit Auslandsbezug
- Regelmäßiges Berichtswesen in Richtung Steuerkreis/ Lenkungsausschuss und Leitungsebenen
- Treffen von Entscheidungen im Rahmen des Projektes
- Steuerung der beteiligter/ leistender Bereiche

Qualifikationen des Dienstleisters
Fachliche Anforderungen
Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Organisationsentwicklung/ Transition
Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich
Fundierte Erfahrung im Bereich Vergabe von IT-Dienstleistungen
Fundierte Erfahrung im Bereich Projektmanagement
Fundierte ITIL V3 Prozesskenntnisse
Mehrjährige Führungserfahrung

Projektmanagement Anforderungen
Mindestens drei Jahre praktische Erfahrung im Bereich Projektleitung
Projektmanagementzertifizierung (Senior)
Mind. zwei erfolgreich durchgeführte Infrastruktur Projekte (größer 200 PT)
Erfahrung im Umgang mit Eskalationen (Innen- und Außenwirkung)
Praxiserfahrung in der Durchführung von Transitions-Projekten

Softskill Anforderungen
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Verbindung mit ausgeprägtem Durchsetzungsvermögen
Sehr gutes Auffassungsvermögen für operative Zusammenhänge
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
Kundenorientierte, selbstständige Arbeitsweise
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse für eine Tätigkeit im internationalen Umfeld

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Start
01.2019
Dauer
36 Monate
Von
IT-P GmbH Information Technology-Partner
Eingestellt
19.11.2018
Ansprechpartner:
Dominik Ehlers
Projekt-ID:
1669195
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren