Berater für den Betrieb der Geschäftspartner- & Kreditanwendungen / Bank / Berlin / 6 Monate+++

Berlin, Berlin  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir suchen derzeit einen Berater für den Betrieb der Geschäftspartner- und Kreditanwendungen für eine Bank in Berlin für 6 Monate+++.

Die Projektbeschreibung ist anbei.

Berater für den Betrieb der Geschäftspartner- & Kreditanwendungen / Bank / Berlin / 6 Monate+++

Erforderliche Kenntnisse:
- Kenntnisse und mehrjährige Praxiserfahrung in den genannten leistungs-relevanten fachlichen Schwerpunkten
- Vertiefte Kenntnisse im zOS-Umfeld
- Sehr gute Kenntnisse in ITIL-basierten Ticket-Tools (vorzugsweise HP-ServiceManager)
- Gute Kenntnisse im UNIX/LINUX-Betriebssystem
- Gute Kenntnisse in RDBMS (vorzugsweise DB2)
- Gute Kenntnisse in Jobsteuerungssystemen (vorzugsweise Control-M)
- Bankfachliche Kenntnisse zum Anwendungsbereich Geschäftspartner & Kreditanwendungen sind von Vorteil
- Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare technische Berufsausbildung
- Gute konzeptionelle Fähigkeiten
- Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
- Hohe Sorgfalt und hohe Belastung im Rahmen von außerplanmäßigen Betriebssituationen
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Aufgabenbeschreibung:
Bereich "Run the bank" (laufender Betrieb) für das Aufgabengebiet der Geschäftspartner- und Kreditsysteme:

- Event-Monitoring der Anwendungslandschaft und Ableitung von Maßnahmen
- Überwachung des Betriebs und der Funktionsfähigkeit der Applikationen unter Berücksichtigung der dazugehörigen Hardware- und Middleware-
Komponenten
- Überprüfung der fehlerfreien Batchverarbeitung und des Onlinebetriebs
- Analyse und Lösung von Events – sofern realisierbar – vor dem Auftreten von Incidents
- Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse

- Incident-/Problembearbeitung
- Analyse, Bearbeitung und Lösung von Incidents
- Sollte die Analyse und initiale Bearbeitung ergeben, dass eine zeitnahe Lösung nicht möglich ist, sind die nicht lösbaren Incidents in den
Problemprozess in Absprache mit dem Problem-Manager zu überführen.
- Analyse von Problemen, die durch andere Einheiten der IT adressiert werden
- Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse

- Durchführung von Changes
- Überprüfung der enthaltenen Aufgaben
- Planung der termingerechten Umsetzung
- Umsetzung des Deployments inkl. definierter Smoketests
- Validierung der Umsetzung

- Bearbeitung eingehender Aufträge und Anfragen der betreuten IT-Services (Request Fulfillment)
- Erstellung und Pflege der Dokumentation (z. B. Betriebshandbücher, IT-Security-Konzepte, applikationsspezifische Berechtigungskonzepte)
- Optimierung von Betriebsabläufen inkl. Programmierung von Skriptlösungen zur Automatisierung
- Durchführung von Notfallübungen
- Planung und Durchführung von Wartungsmaßnahmen der betreuten IT-Services („Patchmanagement“)

Bereich "Change the bank" (Anpassungen des laufenden Betriebs für das Aufgabengebiet der Geschäftspartner- und Kreditsysteme:

- Formulierung und Abstimmung nichtfunktionaler betrieblicher Anforderungen (NfA)
- Ableitung der Anforderungen aus dem Bankinternen-NfA-Katalog
- Konkretisierung der Anforderungen an den jeweiligen Anpassungs-/Changebedarf
- Erweiterung des Bankinternen-NfA-Katalogs bei neuen Anforderungen

- Konzeption, Vorbereitung und Durchführung betrieblicher Abnahmetests
- Erstellung einer Risikoklassifizierung/Impactanalyse inkl. Testartenableitung sowie eines Testkonzepts zu nichtfunktionalen Anforderungen
- Definition, Durchführung und Dokumentation von Testfällen inkl. Testabnahmeempfehlung

- Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen inkl. der notwendigen Dokumentationsmaßnahmen
- Beratung in Projekten hinsichtlich der nachfolgenden exemplarischen Aspekte
- Betriebsmodell
- Service-Level
- Stabilität
- Performance
- Teilnahme an fachlichen Jour Fixes bezüglich der vorgenannten Aufgaben nach Absprache (beispielsweise wöchentliche Koordinations-Meetings
der relevanten Projektgruppen, Eskalations-Jour Fixe bei Major-Incidents (fallbezogen), regelmäßige Projekt-Jour Fixe zwecks Darstellung von
Fortschritten)

Projektzeitraum: 01.01.2019 - 30.06.2019 (+ Option auf Verlängerung bis 31.12.2019)
Projektstandort: Berlin
Intensität: Vollzeit
Projektvolumen: ca. 120 PT

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Start
01.2019
Von
IT Professionals AG
Eingestellt
06.11.2018
Ansprechpartner:
Svitlana Bilova
Projekt-ID:
1661551
Vertragsart
Freiberuflich
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