Business Analyst (w/m) (2725)

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt am Main sind wir auf der Suche nach einem Business Analyst mit fachlicher und nicht-funktionaler Anforderungen sowie Projektmanagement Tätigkeiten für folgendes Projekt:

REGIONALVERKEHRE START DEUTSCHLAND GMBH – DER NEUE AKTEUR IM DEUTSCHEN REGIONALVERKEHR
Im öffentlichen Nahverkehr spielen vor allem S-Bahnen und Regionalzüge eine bedeutende Rolle. Gerade in ländlichen Gebieten sind sie ein wichtiges Mittel, um schnell und flexibel von A nach B zu kommen. Als kompetentes SPNV (Schienenpersonennahverkehrs) -Unternehmen unterstützen wir Aufgabenträger mit unserer umfangreichen Expertise im deutschen Regionalverkehr bei der Erfüllung der Kundenerwartungen. Sowohl die Anforderungen und Wünsche der Aufgabenträger als auch der Fahrgäste stehen im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns.
 
Noch nie gab es in Deutschland mehr Regionalbahnen, Regionalzüge und S-Bahnen. Seit der Bahnreform liegt der SPNV in den Händen der Länder. Staatlich regulierte und finanzierte Aufgabenträger entscheiden, wann welche Bahnen wie oft fahren und vergeben Verkehrsnetze per Ausschreibungen an Eisenbahnverkehrsunternehmen. Diese Ausschreibungspraxis hat zu einer neuen Dynamik im Eisenbahnverkehrsmarkt geführt. Die Eisenbahnwelt ist folglich ständig in Bewegung und für Fahrgäste wird es immer schwieriger, den Überblick zu behalten.
 
Neue Anforderungen erfordern neue Lösungen – und diese liefern wir in der vom Aufgabenträger definierten Qualität zum bestmöglichen Preis. Verlässlichkeit und Kompetenz wird bei uns großgeschrieben.
 
Die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH wurde 2016 als 100%ige Tochter der DB Regio AG gegründet und ist ein junger, kompetenter Anbieter im deutschen SPNV mit Sitz in Frankfurt am Main. Mit unserer Expertise in der gesamten Wertschöpfungskette verfolgen wir das Ziel, gemeinsam mit den Sachkenntnissen unserer Muttergesellschaft DB Regio AG und eigenen innovativen Lösungsansätzen regionale Bahnstrecken zu gewinnen und erfolgreich zu betreiben. Dabei setzen wir auf ein schlankes, individuell auf den jeweiligen Verkehrsvertrag abgestimmtes Geschäftsmodell. Die gewonnenen Verkehrsnetze werden von uns in Betrieb genommen und im Anschluss gefahren.
 
Aufgaben:
Projektmanagement und Priorisierung von Projektthemen
Analyse fachlicher und nicht-funktionaler Anforderungen an die ITK-Systeme sowie ableiten, erarbeiten und entwickeln von technischen Umsetzungsmöglichkeiten (Überblick über die ITK-Architektur verschaffen, Schnittstellen erkennen, Schnittstellen abgestimmt anschließen)
Abstimmung der Umsetzungsmöglichkeiten mit dem Auftraggeber
Prozess-Beratung des Auftraggebers zur technischen Architektur des IT-Systems und seiner Elementen in der Gesamtheit
Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten der bestehenden Service Architekturen
Definition von Anforderungen an die Infrastruktur- und Service- sowie Software-Ausstattung
Beratung des Auftraggebers zu Handlungsoptionen zur Risikobeseitigung oder Minimierung
Erstellen und Durchführen von Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen bis auf Management-Ebene
Durchführung des Risikomanagements durch Bewertung und Dokumentation von technischen Risiken, ableiten von und beraten zu Handlungsoptionen zur Risikobeseitigung oder Minimierung
 
Anforderungen:
Projekterfahrung in der Realisierung von mittelgroßen Projekten (> 250 Tsd. €)
Erfahrungen in der Planung und Umsetzung von komplexen Projekten
Kommunikations-Skills in der Kundenkommunikation
Methodenkompetenz Vorgehensmodelle
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
 
Dauer: 05.11.2018 - 01.02.2019
Anzahl PT gesamt: 42 PT
Abgabefrist beim Kunden: 29.10.2018 um 10:00 Uhr
Max.EK (Tagessatz in Euro): 640 (Der Tagessatz wird neben der fachl. Eignung des Profiles zur Gesamtbewertung des Angebotes herangezogen. Je günstiger der TS, desto höher die Chancen auf einen Zuschlag.)

Wenn Sie Interesse haben und die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word) per Email oder direkt über das Projektportal. Gerne können Sie uns alles per E-Mail an schicken. Wir weisen Sie darauf hin, dass das Verschicken von Emails unverschlüsselt stattfindet. Wir weisen Sie darauf hin, dass der Versand von Emails allgemein als unsicher gilt. Sollten Sie an einer verschlüsselten und somit sicheren Übertragungsmethode interessiert sein, dann können Sie sich direkt über unser Projektportal https://mindheads.de/_cand_find-job-list.php auf die Position bewerben. Ihr Profil wird dann verschlüsselt in unser System hochgeladen.

Start
11.2018
Dauer
3 Monate
Von
mindheads GmbH
Eingestellt
22.10.2018
Ansprechpartner:
Gerd Blumenschein
Projekt-ID:
1653380
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren