Beschreibung
Aufgabe:- Fachliche Beratung im Bereich „Software Administration Client Services“ im Fachbereich „Prozesse und Technik“, mit dem Ziel der Sicherstellung und Optimierung der laufenden Systeme im Rechenzentrum für den Endkunden
Dies beinhaltet in den nachfolgenden Bereichen folgende Aufgaben:
Help-Desk-Support:
- Call-Eröffnung bei Herstellern
Installation/Automation:
- Installation individueller Software unter Beachtung der Kundenvorgabe und unter Beachtung der Bits-Standards
- Erstellung von Skripten zur Automatisierung von Regeltätigkeiten und zeitgesteuerten Jobs
- Bewertung von Patches, Hotfixes, Hersteller-Notes
Generelles:
- Evaluierung und Bewertung von Software und Hardware auf technischer Ebene
- Administration von Backendsystemen (WDS oder WSUS im Windows Umfeld)
- Umsetzung von Arbeitspaketen nach internen Prozessen
- Erweiterung der CMDB
- Erarbeitung eigenständiger Lösung unter Beachtung der Vorgabe und Rahmenbedingungen des Kunden
- Bereichsübergreifende Produktion
Prozesse/Standards:
- Sicherstellung von Abläufen (Qualitätsmanagement)
Kommunikation:
- Beratung bei der Kommunikation in fachlicher Abstimmung mit technisch verantwortlichen Ansprechpartnern auf Kundenseite
- Grafische Präsentation und Beschreibung von systemtechnischen Zusammenhängen
Changes:
- Durchführung von Changes geringerer bis hoher Komplexität
- Betreuung der Security
Anforderung:
- Mehrjährige Erfahrung als Systemadministrator
- Sehr gute Kenntnisse im Windows Umfeld
- Sichere Kenntnisse in der Paketierung
- Erfahrung in Scripting (Batch)
- Gute Kenntnisse in WDS, AD und DNS
Wünschenswert:
- Zertifizierung im Windows Umfeld
Umgebung/Sonstiges:
- Vollzeit vor Ort
Beginn: asap
Dauer: 31.12.2018
Branche: IT/Beratung