Beschreibung
Für unseren Kunden aus der Logistikbranche sind wir auf der Suche nach einem „PMO (w/m), IT-Projekt“.Start: asap
Dauer: 1 Jahr +
Workload: 100 %
Einsatzort: Frankfurt am Main
Ihre Aufgaben:
- Durchführung Projekt-/Programmcontrolling, Projekt-, Zeit-, und Kostencontrolling
- Erstellung von Projekt-/Programmstatusberichten
- Pflege und Weiterentwicklung bestehender Tools auf Excel-Basis
- Automatisierung von Prozessen
- Planung, Steuerung und Dokumentation von Projekt-/Programm-Statusmeetings
- Aufbereiten der unterschiedlichen Statusberichte / Kommunikation für Programm- / Projekt-Stakeholder
- Monitoring des Umsetzungsfortschritts vom Programm / Projekt
- Pflege der Programm-Roadmap (z. B. Meilensteine, Phasen, Zulieferungen etc.)
- Weiterentwickeln / Pflege von Prozessen und Sicherstellen von deren Dokumentation und Anwendung im Programm / Projekt
- Sharepoint-Administration (z. B. Konfiguration Rollen und Rechtekonzept, Anlegen von Zugängen und Vergabe / Entzug von Freigaben, Administration Wiki)
- Pflege und Nachhalten der Aufgabenliste mit offenen Punkten auf PMO-Ebene
- Onboarding neuer Mitarbeiter
- Arbeitsausstattung und Softwarezugriffe für Mitarbeiter in Programm/Projekt
- Einarbeitung neuer Programm- / Projektmitarbeiter (organisatorisch und inhaltlich)
- Nachverfolgung der Einhaltung der einheitlichen organisatorischen Regeln und Prozesse und der Erreichung von gemeinsamen Zielen
- Terminmanagement für übergreifende Termine
- Erfassung von Projektdaten, Statusberichten, Terminplanungen, Programmdokumenten (Auswertungen, Fortschrittskontrolle etc.)
- Ad-hoc Kommunikation in Programm/Projekt (intern und extern)
- Erstellung der Dokumentation (Programm-Ebene, Unterstützung auf Projekt-Ebene bei Bedarf)
- Beratung im Bereich der Kommunikation zwischen Programm und Projekt
- Beratung beim Personal Ramp-up / Personalgewinnung
Anforderungen für dieses Projekt:
- Mind. 5 Jahre Erfahrung in der Projektleitung, insbes. in Project Management Offices von großen IT-Projekten / Programmen
- Hohe Sozialkompetenz in schwierigen Umfeldern
- Strukturierte, selbstständige und gründliche Arbeitsweise (z.B. proaktives Einholen von Informationen)
- Schnelle, eigenständige Einarbeitung in neue Themen
- Starke Analysefähigkeiten (z.B. zur Beantwortung von Ad-hoc-Fragestellungen) und hohe inhaltliche Orientierung
- Geübte Aufbereitung und Darstellung von Inhalten in Präsentationsform auf Management-Niveau, präsentationssicher auf Lenkungskreisebene
- Sehr gute Kenntnisse und fortgeschrittener Umgang mit Microsoft Excel, PowerPoint und Word
- Erfahrungen in typischen PMO-Aufgaben: Projektplanung, Steuerung, Reporting, Organisation, Controlling (insbes. Projekt-/Programmcontrolling)
- Erfahrungen im Aufbau von effizienten PMO-Prozessen und Teams
Bei Interesse übersenden Sie mir sehr gern Ihren aktuellen CV:
Wenden Sie sich bei Fragen gerne persönlich an mich:
Yvonne Seifert
(
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!