Client Management

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Wir benötigen für Integration und Last-Level-Support im Umfeld Bau- und Facility-Managements Unterstützung, wie nachfolgend beschrieben.

1. Integration von Dritthersteller-Lösungen in die IT-Umgebung (z.B. Client-, Client-Server-, Web-, Internet- und Cloud-Anwendungen)
- Bereitstellung für die unter-schiedlichen Ausprägungen des IT-Arbeitsplatzes Desktop, Notebook und Server-Based-Computing (derzeit ist die Betriebssystembasis Windows 7 in der Ausprägung 32 Bit und 64 Bit, künftig Windows 10, im Einsatz)
- Erstintegration dieser Software-Produkte in die IT-Umgebung des Auftraggebers vornehmen
- Fall- oder projektbezogene Updates, technische Analysen, Fehlerbereinigungen und Release-Wechsel umsetzen
- Installierbarkeit und Funktionsfähigkeit vorbereiten und testen
- Interne Stellen des Auftraggebers im Rahmen der internen IT-Prozesse beauftragen und die sich daran anschließende Überwachung dieser Aufträge durchführen (z.B. von Paketierungsaufträgen)
- Tests, Abnahmen und Produktionsaufnahmen koordinieren und durchlaufen
2. Last-Level-Support für die Dritthersteller-Lösungen übernehmen
- Störungen der eingesetzten Software-Produkte beheben bzw. einen (vorüberge-henden) Workaround erarbeiten
- Selbstständiges Bearbeiten der zugehörigen Störungsmeldungen bzw. Incidents, Problems und Change Requests zur Störungsbehebung im Rahmen des internen Incident-Prozesses; bei Bedarf auch mit dem jeweiligen Hersteller-Support
3. Dokumentationen erstellen und ergänzen
- Installations-, Konfigurations- und Schnittstellendokumentation erstellen und ergänzen

Must-have Kenntnisse:
• Praktische Erfahrungen zu Windows-Client-Betriebssystemen, einschließlich Windows 7 und Windows 10 in den Ausprägungen 32 Bit und 64 Bit und entsprechenden Sicherheitsstandards
• Praktische Erfahrungen mit unterschiedlichen Arbeitsplatztechnologien (Fat Client/Desktop, mobiler Client/Notebook, virtueller Client und Microsoft Terminal Services/Server-Based-Computing in Verbindung z.B. mit Citrix XenDesktop oder vergleichbaren Lösungen) sowie dafür benötigter Software-Deployment-Verfahren
• Praktische Erfahrungen mit Workflows und Prozessen gemäß ITIL oder vergleichbaren Standards und deren Anwendung in großen Unternehmen oder großer öffentlicher Einrichtungen
• Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, um die beschriebene Kommunikation und Dokumentation in ausreichende Qualität zu gewährleisten

Nice-to-have Kenntnisse:
• Praktische Erfahrungen im Bereich Power-Shell und Batch-Scripte sowie Kenntnisse in SQL
• Praktische Erfahrungen mit Microsoft Profilmanagement und Group-Policy-Objects sowie Kenntnisse in VMware User Environment Management
• Kenntnisse von Microsoft VISIO für die visuelle Darstellung von Geschäftsprozessen, so-wie Architektur-Zeichnungen aus Anwendungs- und Technologiesicht
• Umfangreiche praktische Erfahrungen beim Erstellen von Installations-, Konfigurations- und Schnittstellen-Dokumentationen
• Praktische Erfahrungen der Einbindung von Hersteller-MSI-Installationen in DSM-Pakete
• Praktische Erfahrungen in der Paketierung innerhalb einer komplexen, verteilten DSM-Umgebung für mehr als 10.000 Clients
• Gute Kenntnisse in den Grundlagen der Anwendungskompatibilität bei Windows 7 und Windows 10
• Praktische Erfahrungen in der Nutzung von virtuellen Entwicklungs- und Abnahmeumgebungen

Rahmenparameter:
• Frankfurt vor Ort
• Projektstart 01.11.2018
• Projektende 30.06.2019
Start
11.2018
Dauer
8 Monate
Von
serviceminds
Eingestellt
21.09.2018
Ansprechpartner:
Barbara Hässner
Projekt-ID:
1636297
Vertragsart
Freiberuflich
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