Projektmanager (SA 29850)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 14.08.2018 e.o.b. an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 512,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontext
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das
Programm 3SZ / Video
erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Das Programm 3SZ/Video beschäftigt sich als Generalunternehmer für die DB Station&Service damit, die Übernahme der Betriebsführung von 3-S-Zentralen und Videomanagementsystemen an Bahnhöfen zu koordinieren und später auszuüben. Dazu gehören die Steuerung der ITIL Prozesse und das techn. Betreiben der Systeme, sowie das Berichten der SLA relevanten Parameter an den Kunden und Steuerung der Subunternehmen.
Das Programm soll in den nächsten Jahren sehr an strategischer und politischer Bedeutung gewinnen und im Zusammenhang mit Zukunft Bahn weiter stark ausgebaut werden.
Aktuell geht das Programm in den meisten Teilen nach klassischen Verfahrensmethoden vor, ist jedoch aktuell dabei, sich in die agilen Arbeitswelten zu entwickeln.
Zum Einsatz kommen vor allem die Standardtools der DB Systel und gängige Projektmanagementwerkzeuge.

Gegenstand des Vertrags
Der „Project Manager“ erbringt folgende Leistungen:
Selbstständige Bearbeitung von Aufträgen der Kaufmännischen Leitung im Rahmen des IT-Projektmanagements, bspw. bei der Erstellung von Managementreports und Statusberichten
regelmäßiges aktualisieren der notwendigen Dokumente und Aufbereitung des Mittelabflusses über mehrere Projekte hinweg
Fachliche Beratung in der Führung von Aufgabenlisten und Verfolgung der Aufgabenerledigung
Erstellung von Statuspräsentationen
Organisation und Protokollierung von Workshops und Projektbesprechungen
Terminkoordination mit dem Kunden sowie anderen Stakeholdern für die Programm- und Projektleitung
Planung und Kontrolle der Personaleinsatzplanung und der Arbeitszeiterfassung

Verantwortungen
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Unterstützen beim Erstellen von Projektplänen
Durchführung von Ressourcenplanungen
Unterstützung bei der termingerechten internen Leistungsverrechnung
Unterstützung bei der termingerechten externen Rechnungslegung
Organisation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Unterstützung des kaufmännischen Controllings (Planung, Kontrolle, Identifizierung von Abweichungen, Reporting)

Kommunikation und Reporting zum Programm 3SZ/Video
Erstellen von kaufmännischen Programmberichten

Anforderungsprofil an den Project Manager
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-
Kriterium
Soll-
Kriterium
Projektmanagement-Know-how
3

x

Präsentations-Know-how
3


x
Kommunikations- und
Moderations-Know-how
3


x
Problemlösungs-/
Arbeitsorganisations-Know-how
2

x

Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
3


x
Know-how zu Führung/
Teamverhalten
3


x
Know-how in Kunden-/
Serviceorientierung
3


x
Branchen-/ Integrationswissen
4


x
Know-how in Verhandlungsführung
4


x
Kommunikationsskills
2

x



Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
GPM Level B Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) mit entsprechendem Praxisnachweis

Nicht zwingend erforderlich
Erfahrung in der Leitung großer und mittlerer Projekte
(>30 MA), davon mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 5.000 PT oder vergleichbare Qualifikation

X
Nachweis der Projektleitung in mehreren internationalen Projekten

nicht zwingend erforderlich
4 Projektreferenzen von mittleren und Großprojekten in
den letzten Jahren

nicht zwingend erforderlich
Erfahrungen im Bahnkonzern
X

Kenntnisse in den neuen Kundenteamwelten der DB Systel

nicht zwingend erforderlich
Kaufmännische Grundkenntnisse
X

Kenntnisse in der Bedienung des Tools „ADV - Darstellung und Verrechnung von Arbeitsaufwänden“ der DB Systel

x
Kenntnisse in der Bedienung des Tools „ZAS Informations- und Berichtsplattform“ der DB Systel

x
Kenntnisse in der Bedienung des Tools „Abrechnungsportal DB Systel GmbH“ der DB Systel

X
Kenntnisse in der Bedienung des Tools SAP des DB Konzerns

X
Start
27.08.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
19114
Eingestellt
10.08.2018
Projekt-ID:
1613221
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren