Projektmanager (m/w) bei der Einführung eines Telematik Systems - Frankfurt am Main (GOE-104696)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
• Verantworten des Bereichs IT und Software in einem mittelgroßen Projekt mit strategischer Bedeutung und sehr großer Komplexität
• Einteilen der vorhandenen Ressourcen zur vollständigen Erfüllung der mit dem Dienstleister vereinbarten vertraglichen und zusätzlichen Anforderungen im vorgegebenen Zeitrahmen
• Steuerung und Monitoring des externen Dienstleisters
• Prüfung und Abnahme der Gewährleistung
• Sicherstellen der Funktionsfähigkeit der neuen Wechselkomponente Telematik
• Entwickeln und Umsetzen von technischen und IT-Voraussetzungen zur Weiterentwicklung und Nutzung des Software- und Hintergrundsystems von Telematik auf der Seite des Auftraggebers für mind. die nächsten 5 Jahre
• GAP Analyse, Definition von Anforderungen, Spezifikationen und Schnittstellen, Durchführung und Überwa-chung von Tests, Abnahme der Auftragsleistung
• Mitwirkung, Nachhalten und Sicherstellen der Umsetzung sowie Abnahme der Dokumentation und der Lasten-heftanforderungen bezüglich IT- und Softwareanpassungen
• Vorantreiben der Systemweiterentwicklung (Webapplikationen, Hintergrundsystem)
• Mitgestalten der bereichsübergreifenden Prozesse bezüglich IT Service, Software Wartung und Entwicklung
• Aufbau von notwendigen Schnittstellen zum Datentransfer zwischen Telematik und den DB Systemen (z.B. Big Data)
• Sicherstellen der anwender- und zielgruppenspezifischen Datenbereitstellung für Produktion, Betrieb, Finanzen unter Berücksichtigung der Anforderungen (u.a. Gesetz, neue Datenschutzverordnung)
• Bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit Experten innerhalb des DB Konzerns und der Sparte Bus; enge Zu-sammenarbeit mit (Teil-) Projektverantwortlichen aus Bereichen Kommunikation, Betrieb, Finanzen

Anforderung:
• Erfahrung in Bereichen Logistik sowie Einführung neuer Technologien (Hardware, Software, RFID)
• Mehrjährige Projekt- und Arbeitserfahrung, u.a. als Projektleitung, mit Telematik Systemen / Telemetrie
• Erfahrung mit Roll-Out und Fahrzeugausrüstung
• Branchenerfahrung in Fahrzeugbereich und im Transportwesen
• Englisch in Wort und Schrift
• Kenntnisse über RFID
• Arbeitserfahrung im internationalen Umfeld
• Hohe und schnelle Auffassungsgabe
• Lösungsorientierte Denkweise

Wünschenswert:
• Analyse von komplexen Sachverhalten und Entwickeln von kreativen und erfolgreichen Lösungen im übergreifenden Gesamtzusammenhang durch Wissenstransfer in eigenen und fremden Verantwortungsbereichen
• Zielgruppengerechte Kommunikation zwischen Bedarfsträger und Dienstleister / Entwickler
• Analytische Fähigkeiten in hoch komplexen Problemlagen und Empfehlung sowie Gestaltung von Entscheidungen und Lösungen
• Fähigkeit zur Kommunikation und Handlung auf Konzern- und Unternehmensebene unter Berücksichtigung der Konzernrichtlinien und der Unternehmensstruktur
• Erfahrung mit ITIL und im Request Management
• Sehr hohe Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsfähigkeit
• Erfahrene und kompetente Arbeitsweise mit agilen Prozessen für Softwareentwicklung und Teilprojektmanagement (Scrum)
• Einfache Darstellung von komplexen Themenbereichen
• Strukturierte, selbständige und zielgerichtete Arbeitsweise

Beginn: 13.08.2018
Dauer: 28.12.2018
Branche: Logistik/Transport
Start
08.2018
Dauer
5 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
07.08.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1610576
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren