TEX_18255 - IT-Strategie Berater/ IT Architekt (f/m) Konzeption Finanzgeschäftsgeschäftsmodell

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_18255 - IT-Strategie Berater/ IT Architekt (f/m) Konzeption Finanzgeschäftsgeschäftsmodell

Einsendeschluß: 27.07.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Frankfurt
Zeitraum: 06.08.2018 - 04.01.2019
Anmerkungen:
Auslastung: 110PT, 5PT/Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Der Einsatz erfolgt im Finance Team. Das Ziel des Finance Teams ist die neue Finanz-IT so zu gestalten, dass sie die Prozesse Ende zu Ende unterstützt, eine flexiblen Finanzarchitektur besitzt, welche die Transparenz fördert und frei von Medienbrüchen ist und darüber eine spürbare Entlastung der Mitarbeiter erreicht.

Aufgaben:
- Konzeption des zukünftigen Finanzgeschäftsgeschäftsmodells des Kunden
- Konzeption der zugehörigen Prozesse über die gesamte Leistungskette (Angebots-, Auftrags-, Leistungserbringungs-, Liefer- und Abrechnungsprozesse)
- Beratung des Auftraggebers zur technischen Architektur der IT-Systeme im Themenumfeld
- Beratung bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen, sicheren und leistungsfähigen Organisation und Beratung des CIO-Führungskreises
- Mitgestaltung zu den Themen IT-Strategie und IT-Architektur im nationalen und internationalen Umfeld
- Ableitung der IT-Strategie und Architektur aus der Business Strategie sowie die mittel- und langfristige Weiterentwicklung der Technologie- und Applikationslandschaft unter Einbeziehung technologischer Innovationen
- Analyse und Gestaltung der Business Architektur
- Entwicklung und Dokumentation von internen als auch kundenspezifischen IT Strategien
- Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
- Beratung und Abstimmung der IT Strategie auf Geschäftsbereichs- und Geschäftsführungsebene
- Einbringen von Erfahrungen in der Entwicklung von Best Practice-Ansätzen, die leistungsfähige IT-Governance-Modelle auszeichnen, in enger Abstimmung mit IT-Abteilungen und Managern der Fachabteilungen
- Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten der bestehenden technischen Architektur und Ableiten von konkreten Arbeitspaketen
- Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten der bestehenden Finanzprozesse und Ableiten von konkreten Arbeitspaketen
- Erstellen und Durchführen von Präsentationen zu komplexen Themenstellungen bis auf Management-Ebene
- Ergebnisorientierte Moderation von Workshops zu Architektur- und Prozessthemen im Themengebiet
- Abstimmung der Ergebnisse mit dem CIO des Kunden und dem Fachbereich Billing
- Mitarbeit im Scrum Team, welches im skalierten Umfeld nach SAFe organisiert ist.
Umfang: 3-5 Tage / Woche
Projektsprache: Deutsch

Skills/Hinweise:

Muss-Anforderungen:
- Fähigkeit, hoch komplexe Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv unternehmensweit zu gestalten und zu optimieren. Hervorragende und in Beratungsprojekten mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Geschäftsprozesse im spezifischen Beratungsgebiet.
- Fähigkeit, eine freundliche und nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen und zu pflegen, sowie die Zufriedenheit des Kunden durch Koordination der Wünsche und Ansprüche und Sicherstellung der Umsetzung sicher zu stellen.
- Fähigkeit zur bewussten Analyse hemmender/stützender Kräfte und Implikationen in hoch komplexen Problemlagen als Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen, Aufbau des Handelns darauf, Herbeiführung bereichsübergreifender Lösungen.
- Fähigkeit zur Kommunikation auf Konzern- und Unternehmensebene sowie mit strategischen Kunden und Lieferanten
- Fähigkeit zur Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu hoch komplexen Themengebieten (auch bei konfliktgeladenen Themen).
- Fähigkeit zur Präsentation von hochkomplexen/neuartigen Sachverhalten bis zur Top-Management-Ebene mit strategisch relevanten Themen.
- Fähigkeit zur Analyse neuartiger und hoch komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen und fremden Verantwortungsbereichen, sowie die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte.
- Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Durchführung und Steuerung von komplexen Beratungsprojekten im Umfeld von Prozess- und/oder Organisationprojekten im CIO Bereich.
- Agiert strategisch auf Unternehmensebene, ist Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen mit strategischer Bedeutung.
- Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
- Nachweisliche Erfahrungen > 8 Jahren und in mindestens fünf Projekten mit ähnlichen Anforderungen
- Certified Management Consultant (CMC) Zertifizierung oder vergleichbar

Soll-Anforderungen:
- Langjährige Branchenerfahrung (>10 Jahre) im Finanzbereich.
- Fähigkeit zur und Erfahrung in der Entwicklung neuer Business Case Modelle auch ohne vorhandene Marktreferenzen. Eigenverantwortliche Erstellung in mindestens 6 unabhängigen Projekten.
- Fähigkeit, Teams mittlerer / kleiner Größe zu lenken und zu steuern und die Teammitglieder zu motivieren. Anreicherung der Teamarbeit mit strukturierten, sinnvollen und durchdachten Lösungen
- Gute und praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden der Verhandlungsführung, Fähigkeit, bei der Erstellung von Verhandlungsstrategien aktiv mitzuwirken und Verhandlungen erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
- Fähigkeit komplexe (Groß)Projekte oder ein Projektportfolio eigenverantwortlich zu strukturieren und zu steuern.
- Sehr gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Projektmanagements in den relevanten Vorgehensmodellen Scrum und SAFe.
- Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA Level B oder vergleichbare Qualifikation

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format)
Start
08.2018
Dauer
5 Monate
Von
SEVEN PRINCIPLES AG
Eingestellt
23.07.2018
Ansprechpartner:
Lena Hente
Projekt-ID:
1602947
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren