IT Netzwerk Projektmanager(a)/-leiter, Architekten(b) und Berater(c) (m/w)

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
09.2018
Dauer:
24 Monate (Verlängerung möglich)
Von:
IT-P GmbH Information Technology-Partner
Ort:
Großraum Hannover
Eingestellt:
27.06.2018
Land:
flag_no Deutschland
Projekt-ID:
1588910

Warning
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.
Aufgaben:

a1)
Durchführung des IT Projektmanagement für mittlere (50 bis 200 PT) bis große (>200PT) Projekte
Regelmäßiges Berichtswesen in Richtung Leitung IT Operation respektive Leitung Transport / Infrastruktur Services
Multiprojektmanagement

a2)
Steuerung und Sicherstellung des Informationsflusses in den Projekten
Projektleiter in der Planung, Umsetzung, Steuerung und Kontrolle von Projekten
Projektergebnisse vorstellen und argumentativ vertreten
Selbständige Aufbereitung diverser Projekt-Themen für das Management und Erstellung von Entscheidungsvorlagen
Erstellung von Abschlussberichten und Dokumentationen
Konzeption von relevanten Prozessabläufen sowie weiterer organisatorischer Themen und Tools
Durchführung regelmäßiger Jour Fixes/Projektmeetings/etc. zur Sicherstellung des Projektfortschritts und regelmäßiger Bericht in übergeordnete Projektgremien
Qualitätssicherungs-Reports bei Qualitätssicherung von Arbeitspaketen und Arbeitsergebnissens
Inhaltliche Ausarbeitung und Moderation von Meetings und Workshops

a3)
Netzwerkstrategie
Weiterentwicklung Netzwerk High Level Design
Ausarbeitung Netzwerk Low Level Design


b1)
Beratung und Konzeption einer Netzwerkzielarchitektur
Erarbeitung von High und Low Level Designs Netzwerkarchitektur
Beratung im Incident und Problem Management
Analyse von Anforderungen im Bereich Netzwerkinfrastruktur


b2)
Internationale Beratung
Beratung und Konzeption einer Netzwerkarchitektur
Beratung im Rahmen von Umsetzungsprojekten
Beratung im Incident und Problem Management
Erarbeitung von High und Low Level Designs
Entwicklung von Vorgehensmodellen

b3)
Beratung und Konzeption einer Netzwerkarchitektur
Beratung im Rahmen von Umsetzungsprojekten
Beratung im Incident und Problem Management
Erarbeitung von High und Low Level Designs
Entwicklung von Vorgehensmodellen
Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen
Architekturkonzept und Architekturbeschreibung

c1)
Beratung Komplex in Querschnittsthemen und Projekten
Aufbereitung und Pflege von Reporting Strukturen
Beratung bei der Definition und Modellierung der erforderlichen Prozesse
Inhaltliche Ausarbeitung und Moderation von Meetings und Workshops
Aufbereitung diverser IT-Infrastruktur-Themen für das Management und Erstellen von Entscheidungsvorlagen
Sicherstellung der Projektdokumentation gemäß den Richtlinien des Auftraggebers

c2)
Konzeptioneller Aufbau eines übergreifenden Serviceportfoliomanagements
Kommunikation und Abstimmung mit den entsprechenden Serviceverantwortlichen
Einbettung in das Gesamtportfoliomanagement
Aufbereitung und Pflege von Reporting Strukturen
Definition und Modellierung der erforderlichen Prozesse
Inhaltliche Ausarbeitung und Moderation von Meetings und Workshops
Aufbereitung diverser IT-Infrastruktur-Themen für das Management und Erstellen von Entscheidungsvorlagen
Sicherstellung der Projektdokumentation gemäß den Richtlinien des Auftraggebers

c3)
Durchführung von Healthchecks und Quality Reviews
Überprüfung der bestehenden Systeminfrastruktur und Analyse auf Schwächen und Ineffizienzen
Überprüfung bestehender Prozesse der OE auf Wirksamkeit und Effizienz
Überprüfung der Systemlandschaft vor dem Hintergrund technischer Neuerungen (Technologiewandel)
Überprüfung der Systemlandschaft mit dem Fokus auf Nachvollziehbarkeit und Sicherheit
Qualifikation allgemein:
Praxiserfahrung und sehr gute Kenntnisse in den IT-Infrastrukturbereichen: Analyse und Konzeption von Netzwerkumgebungen, Proxy, Firewalls, SIEM, IDS/IPS, VOIP, SIP, Routing, RAS, VRF, VLANs, LAN, WAN, WLAN, passive Infrastruktur/ Netzwerk-Management, Authentisierungs- und sonstige Tools sowie Troubleshooting inkl. Umgang mit Analyzer
Cisco oder HP-Zertifizierungen (CCNA, CCNP, CCIE, HP ASE/ Master ASE)

ITIL IT Management Prozesse
Erfahrung in Beschreibung von Service-Techniken
Langjährige Erfahrung im Service-Management
Projektmanagementkenntnisse
Fähigkeit Themen zu strukturieren