Beschreibung
Aufgabe:Für die IT-Systemlandschaft des Kunden erbringt der Bereich xx Service Leistungen im Bereich Geschäftskundenanbindung und Support.
Auf Basis von Anforderungen des Fachbereiches in Bezug auf umfangreiche Neu- und Weiterentwicklungen des Produktportfolios ist der aktuelle Service-Katalog für Anbindung und Support der eingesetzten IT Systeme anzupassen und zu erweitern.
In diesem Zusammenhang sind die Anforderungen des Fachbereich zu analysieren, neue (IT-) Services zu designen, erforderliche Ressourcen zu definieren und einen entsprechenden IT-Service Katalog auszuarbeiten.
Die erarbeiteten IT Services werden im Rahmen eines Umsetzungsprojekts (ab ) ausgerollt und kontinuierlich weiter entwickelt.
Ergebnisse:
? Aufnahme der Anforderung vom Product Owner (m/w)
? Erstellung der User Stories und Pflege des Product Backlogs
? Priorisierung der Product Backlog Items
? Erstellung der Definitions of Done
? Erstellung des Sprint Backlogs
? Überprüfung der Sprint Ergebnisse auf Übereinstimmung im Rahmen von Sprint Reviews
? Rückspeisung der Ergebnisse aus Retro Perspektive in das Product-/Sprint-Backlog
? Übergreifende Abstimmung mit den weiteren Product Ownern und Teams
? Übergreifende Abstimmung mit Querschnittsfunktionen (Security etc.)
? Mitwirkung bei Analyse, Verwaltung und Erweiterung des internen Service Portfolios (Service Pipeline, Servicekatalog)
Die Anforderungsaufnahme muss vollständig, fehlerfrei, widerspruchsfrei und interpretationsfrei sein.
Erwartete Ergebnisse:
? Epen, User Stories
? Architekturkonzepte
? Abnahmebericht Sprintergebnisse
? Fortgeschriebenes Product-/Sprint-Backlog
Anforderung:
Nachweisbare, fundierte Erfahrungen als Product Owner oder Requirements Engineer (m/w) in den Branchen von Logistik und E-Commerce in Projekten/Vorstudien vergleichbarer Größenordnung, die die selbständige Umsetzung der vorgenannten Aufgaben glaubhaft nahelegen. Insbesondere sind folgende Kenntnisse und Fähigkeiten zur Erreichung des oben genannten Zieles von Belang:
? Fundierte Erfahrung in Bezug auf agiler Entwicklung nach Scrum, hier insb. Erfahrung in interdisziplinärer Abstimmung und Steuerung von Anforderungen.
? Scrum-Zertifizierungen von Vorteil
? Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu abstrahieren und zu vereinfachen
? Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
Bezogen auf Aufgabenstellung (Reihenfolge definiert Wichtigkeit)
Exzellente Fähigkeiten in der Analyse von IT Services
Praktische Erfahrung in agilen und klassischen Anforderungsmodellen
Kenntnis in der Prozessoptimierung von Geschäfts- und Serviceprozessen
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und sehr gutes Verhandlungsgeschick
Umgebung/Sonstiges:
Umfang: 5 Tage pro Woche
Projektreisen