Beschreibung
Aufgabe:Der Servicebereich stellt die operative Durchführung des Release-Management-Prozesses sicher und trägt hierbei die Verantwortung für die termingerechte Durchführung von Änderungen an der IT-Infrastruktur innerhalb eines bestimmten Releases, so dass diese effektiv, sicher und nachvollziehbar durchgeführt werden. Hierzu gehören insbesondere die Planung, Überwachung und Durchführung von Rollouts bzw. Rollins in Abstimmung mit dem Change Management. Dabei nutzt der operative Release Manager/Release Koordinator die standardisierten Vorgehensweisen und Tools (z.B. ARS Remedy).
Im Rahmen des Basisbetriebs besteht ein temporärer Unterstützungsbedarf bei Tätigkeiten des Release-Managers für Test- Schulungs- und Produktionsumgebungen wahrzunehmen. Bei folgenden Tätigkeiten sind Unterstützungsleistungen erforderlich:
- Die Zusammenstellung des Releases aus einzelnen Softwarepaketen, bzw. anderen Produkten, Anteil ca. 60%
o Planung, Koordination und Durchführung des Rollout der Major-, und Minor- Releases in die Produktion (z.B. Initiie-rung von Rufbereitschaften in den am Rollout beteiligten Org-Einheiten)
o Informieren vor der Auslieferung/ sicherstellen ggf. erforderlicher Schulungen
o Koordination der Installation neuer oder geänderter Hardware
o Initiierung der Verteilung und Installation der Software
o Überprüfung der von den Produkten zu liefernden Dokumentationen (z.B. Release Notes, Installationsanleitungen, Schulungsunterlagen)
- Freigabe von Releases bzw. den darin enthaltenen Komponenten für Test und Abnahme, Anteil ca. 10%
- Zusammenarbeit mit den sonstigen Prozessbeteiligten, z.B. den Testsystemkoordinatoren und dem Change Management, Anteil ca. 30%
- Abarbeitung der konkreten Fälle seines Prozesses innerhalb des Aufgabengebietes mit Hilfe des Werkzeuges ARS Remedy
Anforderung:
Geforderte Kenntnisse:
- ARS Remedy
nachweisebare Projekterfahrung in:
Release Management Prozesse
Beginn: 01.06.2018
Dauer: 30.11.2018
Branche: Öffentlicher Dienst