Projekt Manager - PMO - KCI (SA 29084)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 05.04.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 512,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für die Weiterentwicklung des Verfahrens Komfort-Check-In erbracht.
Die erste Stufe des Verfahrens Komfort-Check-In wurde zum Juni 2017 eingeführt. Es ermöglicht dem Bahn-Reisenden, der ein Handy-Ticket mit Reservierung gebucht hat, an Bord von ICEs selbst auf seinem Platz „einzuchecken“, so dass eine Kontrolle durch den Zugbegleiter nicht mehr erforderlich ist. Es ist geplant, diesen Service stufenweise auszuweiten auf alle Fahrkartentypen, weitere Zugtypen und diverse Services für eingecheckte Kunden anzubieten.
Gegenstand des Vertrages ist die Beratung der Projektleitung Komfort-Check In Projektmanagementaufgaben bspw. Programmorganisation, Budgetverwaltung, Dokumentation und Verwaltung von Anforderungen und Changerequests sowie allgemeine PMO-Aufgaben und Reporting.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Beratung der Projektleitung Komfort-Check-In als PMO: Terminkoordination, Erstellen von Protokollen, Tracken von Arbeitspaketen
Zielgruppenspezifische Aufbereitung von Projektunterlagen für Management, Projekt-Mitarbeiter und Stakeholder aus angrenzenden IT-Bereichen.
Erstellen und Verwalten von Projektplanungsunterlagen
Analyse und Aufbereitung von Kennzahlen zur Darstellung von Nutzen und Reichweite der geplanten Maßnahmen
Aufnehmen, Strukturieren und Verwalten von Anforderungen und Changerequests
Beratung des Auftraggebers im Stakeholdermanagement im Rahmen des Projektvorhabens.


Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Muss-Anforderungen:
Mehrjährige Erfahrung in der Projektarbeit / Beratertätigkeit
Fundierte Erfahrungen im Bereich Projektmanagement/Projektmanagementoffice
Fundierte Erfahrung in Budgetplanung und -verwaltung
Grundlegende Kommunikationsstärke und eigenverantwortliches Arbeiten
Fundierte Erfahrung im Umgang mit gängigen Projektmanagementwerkzeugen.
Grundlegende Erfahrung in der Vorbereitung und Erstellung von Entscheidungsunterlagen.
Fähigkeit zur empfängerorientierten Aufbereitung und Präsentation von Informationen
Grundlegende Kenntnisse im Anforderungsmanagement

Soll-Anforderungen:
Idealerweise Erfahrungen im Umfeld Bahn / DB Vertrieb
Analytisches, strukturiertes Vorgehen
Start
09.04.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18435
Eingestellt
03.04.2018
Projekt-ID:
1531555
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren