TEX_17491 - Prozess Berater (f/m) mit AWS & Scrum Know-How

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_17491 - Prozess Berater (f/m) mit AWS & Scrum Know-How

Einsendeschluß: 21.03.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 26.03.2018 - 26.12.2018
Auslastung: 210 PT im o.g. Zeitraum / 5 PT pro Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Aufgaben:
- Methodische Beratung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich u.A. hinsichtlich Prozessen zur Nutzung der Infrastruktur in der AWS (Amazon Webservices) (IaaS)
- Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen sowie Konzeption der Anwendungsarchitektur in Kooperation mit den fachlichen und technischen Systemarchitekten
- Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern sowie Stakeholdermanagement und Erstellung von Status-/ KPI-Reportings
- Change-Management im Bezug auf Prozessmanagement
- Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen
- Beratung bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen, sicheren und leistungsfähigen Organisation und Beratung des Kunden-Führungskreises
- Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten
- Analyse von Ist-Zuständen sowie Ausarbeiten von Zielzuständen hinsichtlich der Infrastruktur in AWS (IaaS)
- Organisieren und Durchführen von Workshops
- Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
- Etablierung von Prozessen zu Datenanalysen sowie Durchführung von umfassenden Datenanalysen zur Beurteilung der Datenqualität und Systemperformance; Aufsatz automatisierter fachlicher Monitoring- und Alerting-Prozesse
- Bearbeitung der prozessoralen, der fachlichen und technischen Systemdokumentation entsprechend der Dokumentationsrichtlinien des Gesamtprojekts; Nutzung von Confluence/Jira als wesentlichem Dokumentationstool
- Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur kontinuierlichen und nachhaltigen Prozessverbesserung
- Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche von Continuous Integration/Continuous Delivery (CI/CD)
- Übernahme der fachlichen Verantwortung für agile IT-Umsetzungsprojekte und deren Prozessen im Themenfeld Wagenreihung im Auftrag eines Geschäftsfeldes und Steuerung der genannten Aufgaben auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. Scrum oder Kanban
- Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
- Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse begleiten
- Durchführung kontinuierlicher Abstimmungen mit dem Entwicklungs- und Fach-Team und Durchführen der Regeltermine auf Basis der agilen Vorgehensmodelle (insb. Scrum)
- Fachliche Analyse von Prozess- und Systemfehlern/Bugs und Erarbeiten von Lösungsoptionen; Bewertung und Vorstellung der Lösungsoptionen innerhalb des Fachteams und ggü. dem Entwicklungsteam
- Über regelmäßige Abstimmungen mit dem Team erfolgt die Umsetzung ggf. auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall :
o Sind die Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams sind zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.
o Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus regelmäßigen Abstimmungen mit dem Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren, gemäß ihrer Kompetenzen und in Abstimmung mit dem gesamten Umsetzungsteam.
- Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.
- Die externe Fachkraft stimmt sich regelmäßig mit dem Team zu fachbezogenen Themen ab und nimmt an Retrospektiven teil.


Skills/Hinweise:

Muss-Anforderungen:
- Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle: Agiles Projektmanagement
- Kommunikations- und Moderations-Know-how: Moderation und Steuerung von Umsetzungsprozessen
- Branchen-/ Integrationswissen: Idealerweise detaillierte Kenntnis der betrieblichen Prozesse und beteiligten IT-Systeme des Kunden
- Analytische Fähigkeiten und Abstraktionsvermögen: Ausgeprägte Erfahrungen in der Datenanalyse und Automatisierung von Monitoringprozessen
- Erfahrung in einem agilen Projektumfeld, vorzugsweise Scrum und Kanban
- Projekterfahrung im Umfeld der Reisendeninformation
Soll-Anforderungen:
- Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement
- Mehrjährige Berufserfahrungen im Projektmanagement sowie IT-Beratung


Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
03.2018
Dauer
10 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
19.03.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1523458
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren