Beschreibung
Verantwortungsbereich / Aufgaben:Entwicklung, Integration und Test von servicespezifischen IT-Lösungen im Bereich
der Desktopvirtualisierung auf Basis von Vorgaben im Rahmen des Service Design
und Service Transition, Erstellung, Pflege und Abstimmung von Fachkonzepten für/
mit Delivery Einheiten.
Aufgabenschwerpunkte:
• Wartung, Pflege und Optimierung der IT-Lösung, Problem Management
• Steuerung aller am Problem Management beteiligten Service Gruppen über das
Reporting und die Eskalation
• Initiiert und überwacht Maßnahmen, die aufgrund der „Lessons learned“ und der
Analyse des definierten Reports festgelegt wurden
• Release- und Security-Management für die IT-Lösung
• Erstellung von Release-/Deploymentplänen und Erstellung, Installation, Test und
Implementierung von Software-/Konfigurationsänderungen unter Berücksichtigung
der bestehenden IT Infrastruktur
• Identifikation von Risiken, Absicherung und Behebung der Security Risiken
• Wissensaufbau und -management, Know How Transfer im Fachgebiet: Virtuelle
Desktop Infrastruktur, im Idealfall Citrix basierend.
• Mitwirkung bei der Entwicklung von Schulungskonzepten
• Entwicklung der Struktur von Schulungen, ggf. Erstellung der Unterlagen
Fachkompetenzen / Kenntnisse:
Methoden / Prozesse / Verfahren
Lösungsmanagemet ?Mittlere Kenntnisse
ITIL ?Mittlere Kenntnisse
Trainingsmethoden - Mittlere Kenntnisse
Project Management - Mittlere Kenntnisse
Präsentationstechniken - Mittlere Kenntnisse
CTechnologiespezifische Tools (Configuration, Monitoring,
Alarming, Provisioning, Performance) - Mittlere Kenntnisse
CMDB/Asset-Managementsysteme - Mittlere Kenntnisse
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse - Mittlere Kenntnisse
Zertifizierungen
Produkt- bzw. herstellerspezifische Zertifizierungen - wünschenswert
ITIL Foundation - erforderlich
Citrix Certified Professional - Virtualization - wünschenswert
Zeitraum: 19.3.2018 - 31.12.2018
Bitte bei Interesse Rückmeldung unter mit Angabe von Stundensatz und Verfügbarkeit.