Test- und Releasemanager (m/w) für Dortmund / 49567

Dortmund  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für einen unserer Großkunden suchen wir derzeit einen freiberuflichen Mitarbeiter, der die nachfolgenden Anforderungen erfüllt:

Ihre Aufgaben:
• Projektspezifische Einrichtung HP ALM
• Unterstützung der Tester bei der Testfallerstellung
• Unterstützung der Tester in HP ALM
• Testunterstützung während Test
• Reporting Testergebnisse für
o Projekt-Management
o Lenkungsausschuss
• Release-Management
o Erarbeitung Release-Planung
? Analyse der geforderten Release-Zyklen
? Ggf. Umstellung auf agiles Vorgehen
o Monitoring bzw. Gewährleistung der Termineinhaltung
o Abstimmung mit Release-Planung ESM
o Abstimmung der Testplanung
o Lessons learned als Nachbetrachtung der Releases durchführen
• Erstellung Zeitplanung der durchzuführenden Tests
• Überprüfung der Ressourcen-Planung
• Sicherstellung der Kommunikation zwischen IT-Dienstleister und Test-Team
• Nachverfolgung der Testabarbeitung
• Eskalation bei Terminverschiebungen und Problemen in der Testdurchführung
• Monitoring des Testfortschritts
• Unterstützung bei der Bereitstellung von Test-Equipment
• Durchführung von Abnahme-/Integrationstest mit den Schwerpunkten:
o End2End Tests
o eMSS
o App
o Mobile Website
o Business Warehouse
• Revisionssichere Dokumentation der Testdurchführung
• Organisatorische Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT-Dienstleistern

Ihr Profil:
Sehr gute Erfahrungen im Test- und Releasemanagement von IT Systemen
Abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master) der Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbare Berufserfahrung
Erfahrung im Umgang mit gängigen Softwarelösungen zum Testmanagement (z.B. HP ALM)
Erfahrung in der Anforderungsanalyse und der Erstellung von qualitativ hochwertigen Lastenheften und Spezifikationen
Idealerweise Erfahrungen in der Elektromobilität, insbesondere Kenntnisse über Marktrollen und Betreibermodelle von Ladeinfrastruktur
Idealerweise energiewirtschaftliche Grundkenntnisse
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Fundierte Erfahrung in der Durchführung und Leitung von IT Entwicklungs-Projekten

Rahmenparameter:
Standort: Dortmund
Laufzeit: 01.03.2018 bis 30.06.2108 + Option auf Verlängerung um 6 Monate
Auslastung: Vollzeit oder große Teilauslastung

Ihr GECO-Ansprechpartner freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme und über die Zusendung Ihres aktuellen Lebenslaufs (Word-Dokument) inkl. Angabe zur Verfügbarkeit sowie Ihrer Gehaltsvorstellung:
Maximilian Waller



Weitere spannende Positionen finden Sie unter:
https://www.geco-group.com/it-specialists/jobs
Start: 01.03.2018
Dauer: 30.06.2018
Art: Contract
Start
01.03.2018
Dauer
30.06.2018
Von
GECO Deutschland GmbH - A Yoh Company
Eingestellt
02.02.2018
Ansprechpartner:
Stefanie Kröber
Projekt-ID:
1496574
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren