Portfoliomanager (w/m)

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
ab sofort
Dauer:
12 Monate (Verlängerung möglich)
Von:
1st solution consulting ltd
Ort:
Frankfurt am Main
Eingestellt:
11.01.2018
Land:
flag_no Deutschland
Projekt-ID:
1482642

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Für einen international agierenden Kunden aus der Logistikbranche, suchen wir ab sofort einen „Portfoliomanager (w/m)“ für den Großraum Frankfurt am Main.

Start: asap
Dauer: 12 Monate + (245 PT)
Workload: 100 %
Vorstellungsfrist: bis 18 Uhr

Ihre Aufgaben:
• Verantwortung für das gemanagte Projekt / die gemanagten Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget
• Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
• Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
• Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
• Monitoring des Migrationsfortschritts
• Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
• Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
• Durchführung von Ressourcenplanungen
• Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
• Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
• Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
• Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
• Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
• Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
• Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
• Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts.
• Erstellung eines Projektabschlussberichts
• Kommunikation und Reporting im o.g. Projektkontext

Anforderungen:
Muss
- Stark ausgeprägtes Kommunikations Know-How sowie Erfahrung in Unternehmenskommunikation
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Risikomanagement nach Prince2 oder PMA
- Know-how in Migrtaionsprojekten
- GPM Level B oder C Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) mit entsprechendem Praxisnachweis
- Erfahrung in der Leitung mittlerer Projekte (>10 MA) oder komplexer Teilprojekte
- Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Top-Management-Ebene zu präsentieren

Soll
- Agile Softwareentwicklungsmethonede zB Scrum/ Kanban sowie Wasserfallprojekte
- Pyramidates Präsentieren
- Know-how zu Führung/ Teamverhalten
- Know-how in Kunden-/Serviceorientierung
- Idealerweise Know-How im Themenfeld Digital Workplace
- Know-how in Verhandlungsführung
- Nachweis der Mitarbeit in mindestens einem internationalen Projekt

Bei Interesse übersenden Sie mir sehr gern Ihren aktuellen CV:


Wenden Sie sich bei Fragen gerne persönlich an mich:
Yvonne Seifert


Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!