Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Berechtigungsmanagement im Kontext eines Gesamtprogrammes des DB Konzerns erbracht.
Projektinhalt
Im Rahmen des Projektes Berechtigungsmanagement ist
ein konzernweites Identity and Access Management (IAM) inklusive einer zugehörigen Prozesswelt und Toolunterstützung auf zu bauen und in Produktion zu bringen
ein konzernweites Privileged Account and Access Management (PAM) inklusive einer zugehörigen Prozesswelt und Toolunterstützung auf zu bauen und in Produktion zu bringen
eine Lösung für eine Multi-Faktor-Authentisierung bereit zu stellen und für privilegierte Accounts einzusetzen
Projektziel: Vollständige, konzernweite und restriktive Verwaltung und Validierung aller IT-Berechtigungen
Im Projekt gegebene Aufgabenfelder, für die Unterstützung benötigt wird:
Spezifikation von Anforderungen an Prozesse zum Privileged Account and Access Management
Spezifikation von Toolanforderungen an ein PAM System
Aufbau eines PAM Systems
Spezifikation und Umsetzung bzgl. Onboarding von Systeme in das PAM
Klärung von Datenschutzfragen / Mitbestimmungsfragen
Gegenstand der Dienstleistung und Abrufkriterien
Folgende Leistungen sind durch das Team zu erbringen. Die konkrete Leistung wird im Rahmen der Abrufbestellung beschrieben:
Spezifikation von Anforderungen an Prozesse zum Privileged Account and Access Management (PAM)
Spezifikation von Toolanforderungen an ein PAM System
Spezifikation bzgl. Onboarding von Systemen in das PAM
Klärung von Datenschutzfragen / Mitbestimmungsfragen]
Vom Auftragnehmer wird im Rahmen des Projektes folgende Unterstützung erwartet:
Unterstützungsleistung im Rahmen der Anforderungserstellungen
Unterstützungsleistung im Rahmen der Prozess-/Systemspezifikationen
Einbringung von Erfahrungen aus vorherigen Projekten und Best Practices
Schätzung des Leistungsumfanges / Leistungsstandort
Der Umfang wird geschätzt mit 3 VZP und somit ca. 220 PT Gesamtumfang. Die Leistungen sollen in den Projekt-räumen in Frankfurt am Main erbracht werden, da eine enge Abstimmung mit dem Auftraggeber notwendig ist.
Dem Dienstleister steht es frei, in seinem Angebot einen alternativen Vorschlag zur Rollen und Volumen der einzelnen Rollen einzureichen.
Anforderungsprofil an den Dienstleister
Anforderungen an das Angebot / die Leistungsbeschreibung
Aktuelle Profile vorgeschlagener Teammitglieder in der %-tualen Aufteilung wie unter Teamzusammensetzung gezeigt für die vollständige Abdeckung der benötigten Leistungen. Die entsprechenden Skillprofile lassen dabei die Eignung der angebotenen Teammitglieder passend zu den weiter unten angeforderten Profilen erkennen und eindeutig zuordnen.
Muss
20 %
Es liegt eine vollständige Übersicht über die Verfügbarkeit der einzelnen vorgeschlagenen Teammitglieder vor.
Muss
20%
Ein Konzept zum Onboarding neuer Mitarbeiter mit einer klar erkennbaren Aufgabenteilung zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber und entsprechend formulierten Verantwortungen und Inhalten liegt vor.
Muss
20%
Nachweis der Leistungsfähigkeit im Rahmen der angeforderten Anfrage und des angeforderten Kontextes.
Muss
40%
Gewichtungsfaktoren kaufmännisch vs. fachlich
Fachliche Gewichtung
70 %
Kaufmännische Gewichtung
30 %
Anforderungen an Teammitglieder / Profile
Teamübergreifende Anforderungen *
Teamfähigkeit
Muss
Fähigkeit zur Vermittlung von fachlichen Inhalten
Muss
Diplomatischer Charakter
Muss
Wahrung von Vertraulichkeit
Muss
Erfahrungen aus mindestens 2 abgeschlossenen Projekten mit gleicher Aufgabenstellung
Muss
Mindestens 5-jährige Berufserfahrung im Themenumfeld
Muss
Erwarteter Angebotsumfang
Der erwartete Angebotsumfang umfasst folgende Punkte:
Kaufmännische Darstellung der Aufwände für die genannten Leistungen. Basis und Maximalpreis sind hier die im Rahmenvertrag vereinbarten Tagessätze, von denen aber nach unten abgewichen werden kann. Die angebotenen Preise bilden die Basis für den kaufmännischen Teil der Angebotsbewertung.
Aktuelle Profile vorgeschlagener Teammitglieder für die vollständige Abdeckung der Leistung in geeigneten Senioritäts- und Erfahrungsstufen
Das Angebot beinhaltet einen Gesamtpreis und Angaben der einzelnen Tagessätze über den angegebenen Zeitraum, wie sich der Gesamtpreis zusammensetzt.
Verfügbarkeiten der einzelnen vorgeschlagenen Teammitglieder
Konzept zum Onboarding neuer Mitarbeiter
Nachweis der Leistungsfähigkeit im Rahmen der angeforderten Anfrage und des angeforderten Kontextes bei mindestens 2 Kunden oder in einem konkreten Fall bei der DB AG oder einer ihrer Töchter