Beratung IT-Sicherheit / Einführung Security Incident, Event Management & Security Operation Center - Rösrath (GOE-99840)

Rösrath  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
• Einführung von einem providerübergreifenden SIEM/SOC im Rahmen einer Vorstudie evaluieren
• Planen, Konzeptionieren und Durchführen einer Machbarkeitsstudie für ein providerübergreifendes SIEM inkl. SOC Services in einem heterogenen Multiprovider Umfeld
• Entwicklung von mehreren technischen und prozessualen Lösungsansätzen und Bewertung unter operativen und Kosten/Nutzen Aspekten.
• Entwicklung und Abstimmung eines Governancemodells für das providerübergreifende SIEM/SOC
• Herausarbeiten und Bewerten von kritischen Erfolgsfaktoren, sowie angemessene Berücksichtigung in der Vorgehensweise
• Intensives Abstimmen mit verschiedenen Stakeholdern und Outsourcing

Anforderung:
• Fundierte technische Erfahrungen im Aufbau von SIEM Lösungen, u.a. ArcSight. Splunk und/oder QRadar
• Fundierte Erfahrungen in der Integration und/oder Konsolidierung verschiedener existierender SIEM und Log Management Lösungen
• Fundierte Erfahrungen im Aufbau und/oder Betrieb eines „Security Operations Center“ (u.a. Prozesse, Governance) im Outsourcing Umfeld
• Starke Fähigkeiten im Lösungsdesign (Technologie, Prozesse, Governance, Betrieb)
• Fortgeschrittene Kenntnisse in MS Excel, idealerweise Expertenwissen
• Langjährige Erfahrungen im Themenkomplex IT-Security und Informationssicherheit
• Fundierte Erfahrung in der Steuerung und Durchführung von klassischen Projekten
• Grundkenntnisse gängiger Projektmanagement-Methodiken
• Fundierte Kenntnisse und langjährige Erfahrungen in der Moderation, Deeskalation und Motivation von heterogenen Teams
• Fähigkeit, zielorientierte Termine zu moderieren und in geringer Zeit schlank auf den Punkt zu bringen
• Erfahrung im Umgang mit und in der Anwendung von Projektmanagement-Tools

Wünschenswert:
• Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
• Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und strategische Denkweise
• Starke Fähigkeiten in der Aufbereitung der notwendigen Ergebnisse und Entscheidungen, insb.
für fachfremde Stakeholder/Gremien
• Ausgeprägte Beratungs- Eigenschaften (großer Erfahrungsschatz und Weitblick)
und professionelle Arbeit auf seniorer Management Ebene (u.a. Steuerung, Präsentation und
Verhandlungsführung)
• Erfahrung in einem Multiprovider Umfeld
• Hohe Effizienz
• ad hoc – kreative Lösung finden und entwickeln
• Deutschsprachig (Fließend in Wort und Schrift)
• eigenständigen Priorisierung

Beginn: 01.02.2018
Dauer: 31.10.2018
Branche: IT/Beratung
Start
02.2018
Dauer
9 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
08.12.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1466876
Vertragsart
Freiberuflich
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