Beschreibung
Für einen Kunden von Q_PERIOR AG suchen wir einen Crystal reports Berater (m/w) um einen Crystal Reports Server aufzubauen.
Projektbeschreibung
Die wesentlichen ITIL Prozesse des Kunden werden beim mit der Applikation HP Service Manger (HP SM) unterstützt. Aufgrund der eingeschränkten Reporting-Möglichkeiten des HP SM, nutzen einige Anwender die lokal installierte Applikation SAP Crystal Reports 2011 um umfangreiche, regelmäßige Reports zu erstellen.
Die regelmäßige Erstellung der Reports erfolgt zur Zeit manuell und erzeugt somit zum einen Aufwände bei den Anwendern und zum anderen besteht die Gefahr von Performanceproblemen.
Aus diesem Grunde soll eine zentrale Reporting Möglichkeit mit Hilfe eines Crystal Reports Servers geschaffen werden. Diese Lösung bietet den Vorteil, dass die Reports in regelmäßigen Abständen, außerhalb der normalen Geschäftszeiten erstellt und automatisiert den Anwendern zur Verfügung gestellt werden. Das verringert zum einen die bisherigen manuellen Aufwände und schließt zum an-deren Performance-Probleme durch mögliche fehlerhafte Abfragen an die Datenbank aus.
Neben dem Aufbaus der SAP Crystal Reports Server Infrastruktur, soll auf ein standardisiertes Anforderungsverfahren für zukünftige Reports konzipiert werden.
Aufgabe
Das gesamte Vorhaben setzt sich aus folgenden Aufgaben zusammen:
1. Konzeption der SAP Crystal Reports Server Infrastruktur bestehend aus Test- und Produktionsumgebung, sowie der Schnittstellen zu den HP SM Test- und Produktionsdatenbanken
2. Erstellung der Bestandsdokumentation und Abnahme durch das Produktmanagement:
o Fachanforderung
o Fachlich- und technisches Design
o Betriebshandbuch
o Applikationsbezogenes Berechtigungskonzept
o Testkonzept
3. Aufbau der Infrastruktur und Anbindung an die HP SM Datenbanken
4. Artikeldesign der für den Betrieb und die Administration notwendigen Berechtigungs-Artikel für den Zugriffsschutz Provisioning
5. Konvertierung von bestehenden Reports eines Pilotuseres und Überführung dieser, in das zentrale, automatisierte Reporting
6. Erstellung und Weiterentwicklung von Testspezifikationen, Testfällen und Teststrategien
7. Test und Abnahme der Umgebung durch das Produktmanagement und den Applikationsbetrieb
8. Produktivstellung und Übergabe der Umgebung an den Applikationsbetrieb