Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt/Main suchen wir aktuell einen PMO (m/w) für Cloud Projekte
Aufgaben:
Verantwortungen
Verantwortung für das Projekt / die Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget
Leistungserbringung gemäß den vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Vorbereitung des Cloud Projektleiter Boards
Steuerung des Realisierungs- und Fortschrittscontrollings
Weiterentwicklung der Cloud Rahmenbedingungen
Leitung und Steuerung der Projektleistungen für den Fachbereich Business Solution Development Accounting, Maintenance & Business Intelligence (SAP)
Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Durchführung von Ressourcenplanungen
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
Herbeiführen der Abnahme des Projekts
Kommunikation und Reporting für den Fachbereich Business Solution Development Accounting, Maintenance & Business Intelligence (SAP)
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
Erstellung eines Projektabschlussberichts
Stakeholderkommunikation
Muss-Anforderungen:
Projektmanagement-Know-how
Präsentations-Know-how
Projektcontrolling
Cloud-Computing, Erste Erfahrungen mind. 1-2 Projekt
Soll-Anforderungen:
Kommunikations- und Moderations-Know-how
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
Know-how zu Führung/ Teamverhalten
Know-how in Kunden-/Serviceorientierung
Branchen-/ Integrationswissen
Know-how in Verhandlungsführung
GPM Level C Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) mit entsprechendem Praxisnachweis
Erfahrung in der Leitung mittlerer Projekte (>20 MA), davon mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 3.000 PT oder vergleichbare Qualifikation
Nachweis der Projektleitung in mindestens einem internationalen Projekt
3 Projektreferenzen von mittleren und Kleinprojekten in den letzten Jahren