Berater im IAM-Umfeld (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Für unseren Kunden aus dem Rhein-Main-Gebiet suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Berater im IAM-Umfeld (m/w).

Aufgaben:
* Umsetzung von bankweiten Business-Rollenmodellen
* Definition, Konzeption und Einführung/ Umsetzung der Funktionstrennung in der Berechtigungsvergabe
* Definition und Umsetzung von IAM Prozessen (UserLifeCycle, Rollenmodell, Rezertifizierung, Reconciliation etc.)
* Erstellung von Policies und Governance
* Modellierung von Rollen/Berechtigungen

Für diese Aufgabenstellung sollten Sie über die folgenden Kenntnisse und Erfahrungen verfügen:
* Erfahrungen im IAM Umfeld, insb. die Folgenden: Umsetzung von bankweiten Business-Rollenmodellen; Definition, Konzeption und Einführung/ Umsetzung der Funktionstrennung in der Berechtigungsvergabe; Definition und Umsetzung von IAM Prozessen (UserLifeCycle, Rollenmodell, Rezertifizierung, Reconciliation etc.); Erstellung von Policies und Governance; Modellierung von Rollen/Berechtigungen; Erfahrungen in der Erstellung von Policies und Governance
* Spezifisches KnowHow relevant für die konkrete Arbeit in der Rollenmodellierung:
- ca. 1-3 Jahre Erfahrung in der Modellierung von Berechtigungen
- Business- oriented im Fachbereich, technisch bezogen für das Mapping von techn. Berechtigungselementen
- Erfahrung in der Modellierung von Business Prozessen (bspw. BPMN), da BP- orientiert sog. fachliche Funktionen für die benötigten Berechtigungen abgeleitet werden
- Erfahrung in der Anwendung von IAM Suiten
- bankfachliche Erfahrungen bspw. Handel, Handelsabwicklung, Kredit, Kredit Marktfolge, Risikocontrolling, Risikomanagement, Vertrieb/ Sales
- Erfahrung in der Moderation/ Durchführung von Workshops/ Roadshows, da in der hier benötigten Position bankweit ein Modell ausgerollt werden soll
- Erfahrung in der Leitung von (Teil-) Projekten
* Spezifisches KnowHow relevant für Tätigkeiten im Rollout Umfeld:
- 1-3 Jahre Erfahrung in der Durchführung von Transitionen/Rollouts (optional: im IAM Umfeld)
- Einschlägige Erfahrungen in der Koordination und Begleitung von (non IT) Fachbereichen während der Transition
- außerordentliche ausgeprägte kommunikative Skills im Kontext der Stakeholderkommunikation
- Erfahrung in der Bearbeitung und Lösung von Incidents und Problems im Rahmen der Transitionen/Rollouts
- Erfahrung in der Moderation/ Durchführung von Workshops/ Roadshows
* Optional: ausgeprägte technische Skills (Excel, DB) und Erfahrungen im Kontext der Aufbereitung größerer Datenmengen im Vorfeld der Rollouts


Fähigkeiten (Must have)
Deutsch, IAM
Start
ab sofort
Dauer
18MM+
(Verlängerung möglich)
Von
provativ GmbH
SIPJOB-ID:
5905
Eingestellt
01.11.2017
Projekt-ID:
1443713
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren