SAP Basis Senior Berater /Administrator

Bonn  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Projekt ID: 9034

Post. 1) Zur Unterstützung in der Konzeption, Implementierung und im Betrieb von MDG (Master Data Governance) und BO-Systemen.



Administration einer Systeminfrastruktur

Erfahrungen bei der Administration einer komplexen und mehrstufigen SAP Systeminfrastruktur

Aufbau neuer SAP-Systeme

Erfahrungen beim Aufbau neuer SAP-Systeme: – SAP-Systeminstallation nach Vorgabe – Heterogene Systemkopien im laufenden Betrieb – Einbindung in die bestehende Systemlandschaft – Datenbankaufbau
HANA Migrationen

Erfahrung bei der Planung und Umsetzung von Migrationen auf die HANA Datenbank

Anpassung bestehender Systeme



Erfahrungen bei der Anpassung bestehender Systeme: – Profilparameter – Einspielen von SAP-Hinweisen, -Patches und Support Package Stacks – Vorbereitung und Umsetzung von Upgrades und Enhancement Packages – Testplanung- und Durchführung



Abstimmung mit den Kundenansprechpartnern für die jeweilige SAP-Systemlandschaft in Vorbereitung auf und während neuer Releases und Upgrades

Systembetrieb – Systemüberwachung

Erfahrungen im Systembetrieb:

Überwachung / Monitoring des laufenden Betriebs bestehender SAP-Systemlandschaften

Systembetrieb MDG und BO Landschaften

Erfahrungen im Systembetrieb von MDG und BO Systemlandschaften:

Entwicklung und Betrieb von Schnittstellen zwischen den Systemen

Systembetrieb – Systemanalyse

Erfahrungen im Systembetrieb:

Analyse, Diagnose und Behebung – technische Störungen – Performanceoptimierung

Security und IT-Compliance

Erfahrungen im Bereich Security und IT-Compliance:

Umsetzung von Sicherheits- und IT-Compliance-Vorgaben

Second Level Support gemäß ITIL v3

Erfahrungen im Second Level Support gemäß ITIL v3: – Bearbeitung von Meldungen an ITIL angelehnten Incident- und Problemmanagementprozess und geeignete Bedienung des Ticket Werkzeugs – Bereitstellung von den im Troubleticketsystem geforderten Informationen zur Fehlerursache und Dokumentation der ausgeführten Tätigkeiten im Incident- und Problemmanagementsystem – Analyse, Erarbeitung und Abstimmung von Lösungen / Changes zur Fehler- und Problembehebung



sowie einen



(Pos. 2) Zur Unterstützung in der Konzeption und Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen für SAP-Systeme.



IT-Sicherheitskonzepte – Umsetzung – Erfahrung in der technischen Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen

Monitoring – Security – Erfahrung in der Entwicklung und Erstellung von Prüfplänen und Prüfskripten zur reaktiven Überwachung von SAP-Systemen und ihrer Einstellungen – Erfahrung in der Anpassung von Monitoring-Systeme zur proaktiven Überwachung relevanter Sicherheitsparameter mittels Skripte

IT-Governance – Erfahrung im Umgang mit IT-Governance-Prozessen – Operative Sicherheitsprozesse – Issue Management – Risiko-Management

Administration einer Systeminfrastruktur – Erfahrungen bei der Administration einer komplexen und mehrstufigen SAP Systeminfrastruktur

Anpassung bestehender Systeme



Erfahrungen bei der Anpassung bestehender Systeme: – Profilparameter – Einspielen von SAP-Hinweisen, -Patches und Support Package Stacks – Vorbereitung und Umsetzung von Upgrades und Enhancement Packages – Testplanung- und Durchführung



Abstimmung mit den Kundenansprechpartnern für die jeweilige SAP-Systemlandschaft in Vorbereitung auf und während neuer Releases und Upgrades

Systembetrieb – Systemanalyse

Erfahrungen im Systembetrieb:

Analyse, Diagnose und Behebung – technische Störungen – Performanceoptimierung

Second Level Support gemäß ITIL v3

Erfahrungen im Second Level Support gemäß ITIL v3: – Bearbeitung von Meldungen an ITIL angelehnten Incident- und Problemmanagementprozess und geeignete Bedienung des Ticket Werkzeugs – Bereitstellung von den im Troubleticketsystem geforderten Informationen zur Fehlerursache und Dokumentation der ausgeführten Tätigkeiten im Incident- und Problemmanagementsystem – Analyse, Erarbeitung und Abstimmung von Lösungen / Changes zur Fehler- und Problembehebung



Max. Stundensatz 84,-€ netto.



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Start
02.01.2018
Dauer
24 Monate
Von
Plussoft GmbH
Eingestellt
27.10.2017
Ansprechpartner:
S. Madjidi
Projekt-ID:
1441853
Vertragsart
Freiberuflich
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