Konfiguration Manager (m/w)

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

für unseren Kunden aus dem Rhein-Main Gebiet suchen wir aktuell nach einem Konfiguration Manager.

Aufgaben:
- Methodischer Spezialist im Aufgabenbereich des eingesetzten Open Source ITSM-Tools (iTop)
- Integration des ITSM-Tools mit anderen Software-Tools über REST-Schnittstellen
- Ausarbeiten von Zielstrukturen in der hochkomplexen Umgebung mit Bezug zum ITSM-Tool und der eingesetzten ETL-Software (Pentaho) sowie der eingesetzten Reporting Software (Pentaho)
- Erarbeiten von Lösungsoptionen anhand konkreter fachlicher User Stories
- Bewertung und Vorstellung von Lösungsoptionen
- Design u. Entwicklung der Schnittstelle zw. dem eingesetzten Open Source ITSM-Tool und den für die Auftragssteuerung notwendigen Schnittstellen-Modulen. Anpassungen im ITSM-Tool erfolgen hierbei nicht.
- Identifikation von geeigneten Maßnahmen u. Best Practices zur Verbesserung der bereits bestehenden Lösung
- Beratung des Teams bei dem Aufbau von neuen Umgebungen für Softwareprodukte
- Realisieren des fachlichen Inputs des Product Owners und des Teams um die Schnittstellen passend zu gestalten
- Konfiguration und Erstellung von Monitoring-Skripten z.B. zur Überwachung des eingesetzten ITSM-Tools
- In Bezug auf die Fernüberwachung ist das Monitoring von Automaten zu konfigurieren
- Konzepterstellung, Konfiguration und Betrieb von einer Logging Software Lösung (z.B. ELK Stack) für die Server Infrastruktur sowie die Ticketautomaten
- Anpassen einer technischen Lösung, um die erforderlichen Daten vom Automaten in das Monitoring hinein transferieren zu können

Anforderungen
- Kenntnisse in/mit Open Source ITSM Lösungen (iTop)
- Kenntnisse von Open Source Betriebssystemen auf Benutzer-Ebene (z.B. Linux)
- Kenntnisse von Scripting-Sprachen (z.B. Bash oder Python)
- Für mind. 2 der folgenden 3 Themengebiete sollte praxisrelevante u. nachweisbare Erfahrung vorliegen:
- Reporting Software Lösungen (z.B. Pentaho)
- Monitoring Software Lösungen (z.B. Nagios oder Zabbix)
- Logging Software Lösungen (z.B. ELK Stack oder Splunk)
- Erfahrungen mit agilen Projektansätzen sind von großem Vorteil
- Geschäftsprozess Analyse und –gestaltung
- Präsentations Know-how
- Projektmanagement Know-how
- Know-how in Kunden- u. Serviceorientierung

Soll-Anforderungen:
- Gute und praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der relevanten aus den folgenden Themengebieten:
- Softwarerepository (insb. GIT)
- Continuous Delivery
- Linux (insbesondere SUSE, RedHat, Ubuntu)
- Datenbanksysteme (insbesondere MySQL, Oracle)
- Web- und Applikationsserver (insbesondere Apache, Tomcat)
- Erfahrungen in großen Software-Projekten
- Erfahrung in der Serviceerbringung gemäß ITIL
- Erfahrung im Konfigurationsmanagement
- Eigenverantwortliches Arbeiten, Selbstorganisation und Kommunikationsvermögen werden vorausgesetzt

Einsatzort PLZ 60

Arbeitsbeginn 01.11.2017

Arbeitsende 31.12.2018

Bei Interesse senden Sie uns doch einfach Ihr Profil im Word-Format oder als pdf unter Angaben Ihres bestmöglichen all in Stundensatz an

Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Werum
Partner Manager

Ipsways – IPS Projects GmbH
Fon:
Email:
Start
2017
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
IPSWAYS - IPS Projects GmbH
Eingestellt
26.10.2017
Ansprechpartner:
Philipp Werum
Projekt-ID:
1441187
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren