Beschreibung
Aufgabe:Der Anwendungsbetrieb der Bank ist verantwortlich für die reibungslose Bereitstellung von Applikationen für den internen oder externen Benutzer im Rahmen des 2nd-Level-Supports.
Dies beinhaltet maßgeblich die Durchführung der ITIL-orientierten Prozesse der Service-Operation.
? Durchführung aller Regeltätigkeiten des Anwendungsbetriebs für die Risiko-Controlling-Anwendungen
• Formulierung und Abstimmung nichtfunktionaler betrieblicher Anforderungen mit Projekten sowie Mitwirkung in Projekten bei der Erstellung betriebsrelevanter Ergebnisse
• Event-Monitoring und Ableitung von Maßnahmen
• Incident-/Problembearbeitung
• Auftragsbearbeitung (Request Fulfilment)
• Vorbereitung und Durchführung Qualitätssicherungsmaßnahmen (Prüfung und Dokumentation von Quality-Gates sowie Planung und Durchführung betrieblicher Abnahmetests)
• Durchführung von Changes gemäß Change Management inkl. Ausführung von Deployments
• Wahrnehmung von Bereitschaften und Sondereinsätzen, insbesondere im Zusammenhang mit Releasetagen und Wartungstätigkeiten
• Begleitung und Beratung von Projekten
• Erstellung und Pflege der Dokumentation (z.B. Betriebshandbücher)
• Optimierung von Betriebsabläufen
Anforderung:
- Eigenständige Umsetzung von Aufgaben im Rahmen von Projekten
- Gute Kenntnisse im UNIX/LINUX/Windows –Serverumfeld (Scripting, Processmanagement, Monitoring, Hardening)
- Gute Kenntnisse in Java oder vergleichbaren Programmiersprachen und Sourcecode Management Systemen.
- Gute MS-Office Kenntnisse
- Gutes Verständnis von RDBMS
- Grundkenntnisse im Host-Umfeld (zOS)
- Kenntnisse in Jobsteuerungssystemen (z.B. Control/M)
- Vorteilhaft sind Kenntnisse in Beta92/93, HPSM, HPOMi, HPALM, HPPM, uCMDB
Umgebung/Sonstiges:
Die Chance zur Einarbeitung in das Themenfeld Mainframe ist gegeben.
Beginn: 01.11.2017
Dauer: 30.06.2018
Branche: Bank/Finanzen