Beratung in der SPLUNK Konfiguration - max. 3 Tage Woche- Teilzeit - Bonn (GOE-98315)

Bonn  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
Für den Geschäftsbereich eCommerce wird ein weltweites Fulfillment Produkt weiterentwickelt. Das Projekt dient dazu einen Informationspool zu schaffen, aus dem Kundenreportings und interne Reports erstellt werden können
Dazu wird in dem Projekt das Produkt „Splunk“ verwendet. In „Splunk“ werden unterschiedlichste Logs und Nachrichten von Umsystemen gesammelt. Die Auswertungen werden in Dashboards in Kennzahlen, Zeitlinien oder grafischen Elementen dargestellt.
Das Projekt befindet sich in der Implementierungsphase.

• Anbindung bestehender Logs/Schnittstellen ans Splunk, insbesondere:
- Sampling der Daten
- Beschreibung der technischen Möglichkeiten (Splunk Forwarder, FTP, etc.), das Ziel der Einrichtung einer automatisierten Übertragung zu erreichen. Einrichtung der hierfür notwendigen Konfigurationen auf Splunk.
- Festlegung der Speicherkonzepte (Indexe, KV Store, etc.) für die Eingangsdaten
- Installation von Splunk Forwarder, Search Head auf Servern
- Erweiterung der API Anbindung zum Sammeln von Tracking Events externer Logistikdienstleister
- Sicherstellung der Datenanonymisierung
• Erstellung von Auswertungen (Tabellen, grafische Elemente, Kennzahlen)
- Prüfung der Anforderungen auf Umsetzbarkeit
- Umsetzung von Tabellen, Grafiken und sonstigen Auswertungen
- Know-how-Transfer an interne Mitarbeiter
• Konzeption von Lösungsansätzen für komplexe Anforderungen innerhalb von Splunk zur Vermeidung von Performanceproblemen
• Qualitätsmaßnahmen – Vergleich der Auswertungen mit den Eingangsdaten – Konsistenzprüfungen
• Durchführung von Einführungsschulungen zur Anpassung der vorhandenen Reports/Dashboards für interne Mitarbeiter
• Schnittstelle bei technischen Problemen zum Betrieb (IT-Services) von Splunk in Malaysia

Folgende Ergebnisse werden erwartet:
? Schnittstellenaufgaben
o Einrichtung von cron Jobs für die Übertragungen
o Mapping der noch zu implementierenden Schnittstellen auf Basis von Datenbeschreibungen
o Einrichtung notwendiger Splunk interner Mechanismen zur Vermeidung von Performanceproblemen z.B. KV Store)
o Erstellung von Betriebsdokumentation für die Überwachung der implementierten Schnittstellen
o Detailierung der IT Architektur mit technischen Details über die Umsetzung in Splunk für die Verarbeitung der Eingangsdaten
o Anpassung von Phytonscripts für die Anbindung von APIs auf Basis der öffentlich verfügbaren API Dokumentation

Reporting/Dashboard

o Splunk Scripts/Code zur Umsetzung der Reportinganforderungen
o Schulungsunterlagen zur Umsetzung typischer Dashboards/Reporting Anforderungen

Infrastruktur
• Beschreibung von technischen Anforderungen an die Basisinfrastruktur (für IT Services) zur Serverkonfiguration zur Umsetzung der o.g. Themen

Anforderung:
Die nachfolgenden Erfahrungen sind als Mindestanforderung zu verstehen.
Dabei werden fundierte - über mindestens die letzten 2 Jahre praxiserprobte - Kenntnisse vorausgesetzt.
? Splunk Zertifizierungen
o Splunk Enterprise Data Administrator
o Splunk for Analytics and Data Science

? Erfahrungen mit Splunk
o Anbindung von Logs, Datenbanken und WebServices
o Dashboard und Reportdesign

? Sonstige Erfahrungen
o Linux
o Arbeiten in IT-Projekten

Projektsprache ist Englisch

Umgebung/Sonstiges:
Geschätzt ca. 3 Tage pro Woche
Verlängerungsoption: ja
Projektreisen: nur in Ausnahmen

Beginn: 01.10.2017
Dauer: 31.12.2017
Branche: Logistik/Transport
Start
10.2017
Dauer
3 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
20.09.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1419857
Vertragsart
Freiberuflich
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