Unterstützung der Applikationsbetreuung (Marktdaten) - Frankfurt (GOE-97082)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Unterstützung des Teams, welches die Produktverantwortung für die in der Bank eingesetzten Marktinformationsdienste sowohl technisch als auch inhaltlich wahrnimmt.
Die zu betreuenden Produkte werden in verschiedenen Bereichen der Bank sowohl für statistische, Research- und Analysezwecke sowie Überwachungs- und Forschungsaufgaben als auch im Handel eingesetzt. Die Applikationen sind in einem sich ständig inhaltlich und technisch weiter entwickelnden Umfeld betriebsbereit zu halten und auf Basis von Fachbereichsanforderungen anzupassen, um die Nutzungsmöglichkeiten zu optimieren.
Die Unterstützung umfasst dabei folgende insbesondere konzeptionelle Aufgaben:
- Planung und Koordination der Bereitstellung von Updates für die zu betreuenden Produkte (Change Management)
- Weiterentwicklung und proaktives Monitoring der bestehenden Infrastruktur für die Marktdatenversorgung
- Konzeption und Durchführung von Tests- und Abnahmeszenarien sowohl für Anpassungen an der Anwendung selbst als auch für Veränderungen am Einsatzumfeld der Anwendung (wie z.B. neue Version des Client-Betriebssystems, neue Browser-Versionen und -Typen, neue Endgerätekategorien)
- Erarbeitung von Vorgaben für eine Integration neuer Applikationen, insbesondere auf MS-Windows-Clients; dabei Erarbeitung von Vorgaben für Firewall-Freischaltungen, Netzverfügbarkeiten, Proxy-Einstellungen; Moderation bei anstehenden Software-Paketierungen; Vermittlung zwischen technischen Vorgaben der Anbieter/Hersteller und den internen IT-Vorgaben
- Optimierung der Entstörungs-Prozesse
- Störungsbehebung (Problemanalyse und Beseitigung)
- Übernahme von Projektaufgaben im Bereich der Marktinformationsdienste und selbstständige Bearbeitung von Projektaufgaben
- Konzeption, Erstellung und Aktualisierung technischer Dokumentationen für Integrations-, Betriebs- und Last-Level-Support-Stellen
- Bewertung und Anpassung der technischen Einbindung der Produkte in Kooperation mit der IT-Sicherheit; Erarbeitung einer Konzeption von Lösungen für höhere Sicherheitsstandards bei der Nutzung der Anwendungen.

Anforderung:
- Gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Application Management von Anwendungen in unterschiedlichen Technologiebereichen, z. B. interne Web- und Client-Server-Anwendungen, extern gehostete Internetanwendungen
- Kenntnisse bezüglich der Verwendung von Marktdaten und der Nutzung von Marktinfodiensten in mindestens einem Anwendungsgebiet (z. B. Handel, Analyse, Statistik) innerhalb von Banken oder anderen Finanzdienstleistungsunternehmen
- Erfahrung in der Durchführung von und Mitarbeit in Projekten
- Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift auf muttersprachlichem Niveau
- Gute englische Sprachkenntnisse

Wünschenswert:
- Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen in der Erstellung von Konzepten und Dokumentationen, z. B. Testkonzepte, Betriebskonzepte, Benutzerhandbücher, Projektdokumentationen
- Kenntnisse in der Nutzung von Anwendungen im Marktdatenumfeld, z.B. Bloomberg Client, Thomson Reuters Eikon, Haver Analytics, S&P Xpressfeed
- Kenntnisse in der Integration neuer Anwendungen in die interne Infrastruktur sowie Planung und Koordination von deren Updates
- Kenntnisse in der Konzeption sowie im Aufbau von zentralen Marktdatenversorgungssystemen
- Kenntnisse im Umgang mit Incident- und Change-Prozessen und entsprechenden Systemen
- Kenntnisse in der Entstörung als Last-Level-Support
- Kenntnisse bei der Bewertung von IT-Sicherheitsmaßnahmen
- Service- und Kundenorientierung
- Eigenständige Arbeitsweise
- Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Motivation sowie Teamfähigkeit
- Ausgeprägte analytische und konzeptionelle sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten
- Interesse am Börsengeschehen, an Marktdaten und IT-Qualitätssicherungsprozessen

Umgebung/Sonstiges:
Parttime-Einsatz ist ebenfalls realisierbar.

Beginn: nach Vereinbarung
Dauer: 14.08.2020
Branche: Bank/Finanzen
Start
nach Vereinbarung
Dauer
14.08.2020
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
16.08.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1399067
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren