Projektplanung –und controlling in Nürnberg

Nürnberg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

für einen unserer Kunden suchen wir externe Unterstützung:

Einsatzort: Nürnberg

Laufzeit: 01.08.2017 – 31.01.2018 / Option auf Verlängerung

Auslastung: 80 – 100% vor Ort – kein remote möglich

Wichtig:

• Projektplanung –und controlling erfolgt in diesem Projekt mittels MS-Project. Da es sich um ein großes, komplexes Vorhaben mit vielen Teilprojekte und Abhängigkeiten ergibt, erwartet der Kunde u.a. ausgeprägte praktische Erfahrungen mit MS-Project die deutlich über die Abbildung eines groben Struktur- und Zeitplans hinausgehen.

• Da es sich im Schwerpunkt um eine großes Projekt im Umfeld Organisation und Beratungs-Prozesse handelt, stehen tiefgehende IT-Kenntnisse nicht im Vordergrund.


Projektinhalte / Beschreibung der Teilprojekte:

Die strategische Neuausrichtung der Beruflichen Beratung und Orientierung an zu bestimmenden Interventionspunkten im Kontext lebenslagenorientierter Beratung unterstützt die Umsetzung der Strategie BA 2020 sowie BA-Online 2020 und stellt deren Implementierung bis 2018 sicher. Die nachhaltige lebensbegleitende Orientierung und Beratung ist ein wesentliches Instrument zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen und zum Ausgleich von Angebot und Nachfrage am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und damit zur Minimierung von Fehlallokationen im Markt. Ausgangspunkt und Fundament der Berufsberatung ist die persönliche Beratung in der Präsenzberatung ebenso wie in persönlichen Online-Formaten.

Zur Erfüllung dieser Ziele sollen drei Teilprojekte umgesetzt werden:

Teilprojekt 1 - Die Präsenzberatung ist als (erwerbs-) lebenslagen-orientierte berufliche Beratung neu auszurichten

Teilprojekt 1.1 – Umsetzung der Ergebnisse des Vorhabens WEBB

Die in den Vorhaben „Integriertes Online-Angebot zur lebenslangen beruflichen Orientierung“ und „Weiterentwicklung der Berufsberatung-WEBB“ erarbeiteten Interventionspunkte (= Anwendungsfälle mit Beratungsbedarf) sind mit Prozessketten zu hinterlegen. Als Einstiegspunkt in die Beratung wird der Übergang Schule-Beruf neu ausgerichtet, modernisiert, fokussiert und stärker vernetzt (z.B. curriculare Verankerung des Berufswahlprozesses möglichst ab Klasse 8, Ausbau von Praktika, Erhebung vergleichender Übergangsquoten, Stärkung der Jugendberufsagenturen). Flächendeckende Kooperationen mit Schulen und die Stärkung des Beratungsorts Schule sind wesentliche Ansatzpunkte zur Optimierung. Besonders junge Menschen mit geringen schulischen Qualifikationen sollen nachhaltiger unterstützt werden. Daneben sind die im Vorprojekt WEBB identifizierten Handlungsfelder/Initiativen zu implementieren. Die erforderlichen Maßnahmen zur Anpassung der Formalorganisation sind zu erarbeiten und umzusetzen.


Teilprojekt 1.2 – lebenslagenorientierte Beratung / Weiterbildungsberatung (WBB)

Die sich im Erwerbsleben permanent wandelnden Anforderungen an die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erfordern eine neue Partnerschaft mit der BA, die das ganze Berufsleben hält und immer aktiviert werden kann. Sie ist unser qualifiziertes, kostenloses und neutrales Angebot für die Wechselfälle des Erwerbslebens.

Dafür sind die Ergebnisse der Vorhaben WEBB und WBB im Rahmen des Projektes Lebensbegleitende Berufsberatung zusammenzuführen und fortzuführen.


Teilprojekt 2 - Qualitätsstandards bzgl. Aus- und Weiterbildung

Berufsberatungsfachkräfte müssen nach bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards aus- und fortwährend weitergebildet werden. Die HdBA wird analog der Leistungsgewährung/Beratung einen neuen Zertifikatsstudiengang „Berufliche Beratung“ einführen und insbesondere auch die Trainer ausbilden bzw. zertifizieren. Der Zertifikatsstudiengang soll im Herbst 2016 erprobt werden. Gleichzeitig wird der aktuelle Beratungsstudiengang als Ausgangsbasis für jede qualifizierte berufliche Beratung (BB, Reha, Inga, Fallmanagement, etc.) durch die HdBA weiterentwickelt. Dieser modifizierte Studiengang wird ebenso im Herbst 2016 zur Verfügung stehen.

Das Projekt wird daher beauftragt, zusammen mit der HdBA eine Aufwands- und Kostenschätzung für den Zertifikatsstudiengang vorzulegen. Dies erfolgt nach der Genehmigung und Herstellung der Arbeitsfähigkeit des Projektes.


Teilprojekt 3 – Digitalisierung / Basis-Online-Tool / Schnittstellenteam APOK

Es wird ein Online-Basis-Tool zur lebenslagen-orientierten beruflichen Orientierung und Beratung geschaffen. Diese neue integrierte Online-Plattform bietet für Kundinnen und Kunden aller Altersgruppen und Lebenslagen die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren und beraten zu lassen. Die Plattform ist auf allen digitalen Endgeräten komfortabel zu bedienen. Das Angebot beinhaltet Eignungstests ebenso wie Selbst- und Fremdeinschätzungen, die auf Basis der Ergebnisse entsprechende Berufsempfehlungen geben. Der Online-Basisdienst orientiert sich an Kundeninteressen und wird im Sinne umfänglicher Inklusion ausgestaltet. Individuelle Anforderungen (wie z.B. körperliche Beeinträchtigungen) werden ebenso berücksichtigt, wie persönliche Vorlieben (z.B. keine Schichtarbeit). Dieser Dienst unterstützt somit jene Kundinnen und Kunden, die online beraten werden können, und die dies auch wünschen. Der Online-Basisdienst schafft damit ein innovatives und nicht-personal-intensives Angebot zur Unterstützung bislang durch die BA nur bedingt unterstützbarer Kundenanliegen.

Die Umsetzung erfolgt durch die IT als interner Dienstleister. Es ist geplant, dass mittels Scrum-Vorgehen (voraussichtlich 3 Scrum-Teams) die fachlichen Anforderungen des Projekts kurzfristig umgesetzt werden sollen. Projektseitig sind hierfür zwei fachliche Ansprechpartner je Scrum-Team bereitzustellen, die eng mit dem jeweiligen Scrum-Team zusammenarbeiten sollen.


Anforderungen mit Begründung:

Bei dem Projekt Lebensbegleitende Berufsberatung handelt es sich um ein Organisationsprojekt, das in erster Linie aus fachlichen Aspekten heraus getrieben ist. Um den BA-spezifischen Regeln zur Abwicklung von Projekten gerecht werden zu können und die anfallenden Overhead-Aktivitäten abdecken zu können, wird die Rolle „Projektmanagement-Unterstützung / Projekt-Planung / Projekt-Controlling“ innerhalb der Projektorganisation extern besetzt.

Bei Interesse freue ich mich über ein Feedback von Ihnen, sowie über die Zusendung Ihres aktuellen Profils im Wordformat, unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Konditionen im all-in Stundensatz an
Start
08.2017
Dauer
5 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
HENNING eXperts
Eingestellt
21.07.2017
Ansprechpartner:
Thomas Henning
Projekt-ID:
1385224
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren