Beschreibung
Sehr geehrte Damen und Herren,nachstehend eine Anfrage bei der wir aktuell Unterstützung benötigen.
Vielleicht ist es ja ein Thema für Sie?
Positionsbezeichnung: Test- und Defectmanagement (m/w)
Projektbeschreibung:
Für einen unserer Kunden aus der Bankenbranche suchen wir externe Unterstützung für folgendes Projekt:
Bei unserem Kunden ist geplant ein neues Marktdatensystem einzuführen.
Bei Abnahmetests wurde festgestellt, dass es in der Test-Vorgehensweise und im Defect-Management zu einigen Umsetzungsproblemen gekommen ist.
Um diese Probleme zu beheben benötigt das Großprojekt die temporäre Unterstützung von einem projektunabhängigen Berater mit umfangreicher Erfahrung im Test- und Defect-Management, um die Schwachstellen im Testprozess zu analysieren und Vorschläge für die Behebung dieser zu erarbeiten.
Das Teilprojekt benötigt Unterstützung / Beratung im Test und Defect-Management in folgenden Aufgaben:
• Unterstützung der Projektleitung bei der Transparenzschaffung über den aktuellen Stand im Test
• Unterstützung bei der Qualitätssicherung der im Projektverlauf entstehenden fachlichen und technischen Dokumentation unter Berücksichtigung der Aspekte zur Testbarkeit der Anforderungen
• Unterstützung bei der Qualitätssicherung der im Projektverlauf entstehenden Testkonzepte, -pläne, -fälle und Testdokumentation
• Planung und Unterstützung der Abnahme
Fachliche Anforderungen:
• Nachweisbare Kenntnisse und Praxiserfahrungen (mind. 5 Jahre) in Projektleitung in Verbindung mit Test Management in einem Projekt von mindestens 20 Projektmitarbeitern
• Nachweislich umfangreiche Kenntnisse und praktische Erfahrungen von mindestens 15 Jahren im bankfachlichen Themen im Umfeld von IT / Bankprojekten und Test
• Nachweislich Kenntnisse und praktische Erfahrungen von mindestens 2 Jahren im Risikocontrolling
• Nachweislich Kenntnis und praktische Erfahrungen (mind. 2 Jahre) im Last- und Performancetests bei Citrix-Anwendungen
• Nachweisbare Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Testmanagement, Testkonzeption, Testfallbeschreibung und –erstellung, Testdurchführung und –dokumentation inkl. der jeweils marktüblichen Tools, Begleitung der Abnahme durch den Auftraggeber
Persönliche Fähigkeiten:
• Ausgeprägte Eigeninitiative sowie Fähigkeit, analytisch, methodisch und zielorientiert zu arbeiten
• Souveränes, diplomatisches Auftreten, Empathie und Sozialkompetenz gegenüber Einzelpersonen und Gremien
• Exzellente schriftliche Ausdrucksfähigkeit bei der Dokumentation der Analyseergebnisse und bei der Formulierung von Entscheidungsempfehlungen
• Hohe Eigenständigkeit, Kontakt- und Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit
Einsatzort: PLZ 60
Startdatum: 17.07.2017
Enddatum: 30.06.2018
Sind Sie aktuell verfügbar und an dem Projekt interessiert?
Auf Ihr Feedback freue ich mich und stehe Ihnen selbstverständlich gerne für Fragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Deck
Partner Manager