Beschreibung
Liebe Kolleginnen und Kollegen,bei unserem Kunden handelt es sich um ein international aufgestelltes Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor. Aufgrund eines personellen Engpasses wird ein erfahrener Sharepoint Administrator (m/w) mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung gesucht.
Aufgaben:
• Unterstützung im Basisbetrieb
• Installation, Konfiguration & Management der SharePoint Server
• Planung und Durchführung von Architektur Anpassungen (Erweiterungen mit Features für kundenspezifische Konfigurationen)
• Erstellung / Anwendung von Powershell Skripts für die Automatisierung von Prozessen innerhalb der SharePoint Administration
• Evaluierung SharePoint Produkt - und System Updates
• Authentifizierung und Berechtigungsverwaltung auf SharePoint Farm-Level (z.B. Kerberos, Claims, etc.)
• Reporting Services und BI Installation, Konfiguration & Management innerhalb der SharePoint-Umgebung
• Datenbank Administration (Anpassungen, Schema Updates, Fehlerbehebung)
• Eröffnung und Nachverfolgung eines Supportfalles beim Hersteller
• Dokumentation für SharePoint-Umgebung
• DocAve Management für BLOB-Storage, Archivierung und Backup
• Ressourcen Kalkulation & Verwaltung
• Konfiguration und Integration von Reporting Services (BI)
• Konfiguration & Management der Shared Services (Word Services, Excel Services, Secure Storage, User Profile Services, Search, Business Connectivity, usw.)
• Durchführung farmübergreifender Aufgaben z.B.:
o Konfiguration und Pflege der farmweiten Einstellungen
o Koordination von erforderlichen Pflegemaßnahmen zwischen den Nutzern der SharePoint Farm
o Koordination von Farm übergreifender Weiterentwicklungen
• Basisanwendungswartung für die SharePoint Installation (SharePoint Portal und seine Subsites):
o Durchführung routinemäßiger Überwachungs- und Pflegeaufgaben
o Erste Verfolgung und Analyse von festgestellten Fehlfunktionen
o Analyse von Zugriffsproblemen auf Anwendungsebene
o Erstellung von Korrekturhinweisen für den kundenseitigen Administrator
o Durchführung der erforderlichen Anwendungstests vor Produktivsetzung von Updates, Service Packs und Patches
• Gute Kommunikationsfähigkeiten in der englischen und deutschen Sprache, regelmäßige Kommunikation mit den Tochtergesellschaften im Ausland.
Einsatzbeginn: Geplant ab sofort
Einsatzdauer: 3 Monate
Standort: München (30%) und remote (70%)
Finden Sie sich in unserer Projektbeschreibung wieder? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme mit folgenden Informationen zu Ihrer Person:
• Aussagekräftiges aktuelles Profil (u.a. mit Projekthistorie)
• Verfügbarkeitsdatum und
• Stundensatzangabe
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und verbleibe mit
vielen Grüßen aus Albstadt
Angelina Gompper
Resource Managerin
STINGEL CONSULTING GmbH
www.stingel-consulting.de