Senior Linux/UNIX-Administrator (m/w)

Köln  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabenbeschreibung:

Fachliche Schwerpunktthemen/benötigte Skills im Bereich Linux/UNIX:
Primär:
- Breite IT-Betriebserfahrung mit Linux- und UNIX-Systemen
- Administration physisch großer als auch virtueller Umgebungen, teils mit geschäftskritischen Anwendungen
- Generalist mit Fähigkeiten, Störungen zu lösen oder zumindest anzugrenzen und erforderlichenfalls qualifiziert an andere Fachabteilungen zu geben

Möglichst mit den folgenden Technologien:
- SLES 11 und höher inkl. Clusterkonfigurationsthemen
- Kenntnisse der Debian Versionen ab 7 aufwärts
- Kenntnisse Solaris 10 aufwärts
- Deployment von Applikationen

Deployment-/Provisionierung-Tools (z.B. puppet, Ansible, Jenkins)
Versionierung/Repositories (z.B. GIT, SVN)
Virtualisierungslösungen (z.B. VMware, Docker)
Monitoring-/Loogging-Tools (z.B. Nagios, check_mk, Splunk)
Composible Infrastructure (z.B. HPE Synergy)



Anforderungen:

Wünschenswert:

-Kenntnisse weiterer Linuxsysteme (Ubuntu, debian, RedHat)
-ITIL-Kenntnisse (Incident- und Change-Management)

Sonstige Skills und Rahmenbedingungen:
Teamplayer der fachlich über den Tellerrand schauen will und kann (Netz, Datenbanken, Applikationen etc.)
-Gefühl für aufkommenden Lastspitzen, z.B. durch die Auswertung von Monitoring-Daten / Logfiles
-Gute Fähigkeiten bzgl. Kommunikation (Situationsabhängige Kommunikation)
-Gute fachlich fundierte Arbeite auch bei eintretenden schwierigen Rahmenbedingungen, Problemlösungsfähigkeit
-gute Fähigkeit bzgl. Dokumentation im IT-Betrieb (Listen, Wiki, Arbeitsanweisungen usw.), auch bzgl. erstmaliger Dokumentation
-Hohe Eigeninitiative und Selbständigkeit (Probleme sehen und Lösungsvorschläge unterbreiten)
-Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit

Allgemeines Anforderungen:
Ein sicherer Umgang mit MS-Produkten wie Word, Outlook, Excel und Access sowie die Kenntnis und Anwendung der Grundsätze von ITIL werden erwartet.
Die vorgesehenen Personen müssen die deutsche und englische Sprache gut in Wort und Schrift beherrschen. Die Kommunikation erfolgt in deutscher Sprache.
Gute Umgangsformen und eine klare Bereitschaft zur Kooperation werden als selbstverständlich vorausgesetzt.
Der Kunde erwartet Beachtung und Unterschrift unter seine Vertraulichkeitserklärungen.

WICHTIG: Damit die volle Betriebsunterstützung im erforderlichen Umfang geleistet werden kann, ist eine SÜ2-Überprüfung erforderlich.

Bereitschaft zur Rufbereitschaft erforderlich. Dabei ist voraussichtlich pro eingesetztem Mitarbeiter (aber rollierend im Team) eine Rufbereitschaftswoche mit einer RB von 7 x 24h erforderlich. Der Mitarbeiter wird dann mit entsprechenden Geräten ausgestattet, um sich bei Störungen remote einwählen zu können.


Projektdaten:
Projekt:14197
Beginn: 01.07.2017
Dauer: 31.12.2017

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Start
07/2017
Dauer
6 Monate
Von
duragIS IT Consulting GmbH
Eingestellt
27.06.2017
Ansprechpartner:
Daniela Hammer
Projekt-ID:
1368229
Vertragsart
Freiberuflich
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