Beratung und Weiterentwicklung der technischen Architektur - Frankfurt (GOE-95915)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
• Beratung in Fragen der technischen Architektur
• Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
• Architekturmanagement und Erstellung der IT-Lösungs-Architekturen im Rahmen des Leistungskontextes (in verschiedenen Vorgehensmodellen wie agil oder Wasserfall) unter Berücksichtigung bestehender (Unternehmens-)Standards, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, Marktfähigkeit.
• Weiterentwicklung der bestehenden technischen Architektur
• Umsetzung der technologischen Strategie
• Beratung des Auftraggebers zur technischen Architektur und deren Strategie.
• Innovationsförderung
• Etablierung und Stärkung des Wissensaustauschs sowie der Standardisierung im Projekt
• Risikobewertung, Risikomanagement, Risikominimierung + Beseitigung
• Beratung und Qualitätskontrolle bei der architekturkonformen Softwareentwicklung
• Überführung der fachlichen Thematiken in die definierte Architektur.
• Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten der bestehenden technischen Architektur
• Ableitung von Anforderungen an die technische Architektur anhand fachlicher Anforderungen
• Umsetzung dieser Anforderungen in die technische Architektur und Überwachung von deren Realisierung im Projekt (Qualitätssicherung)
• Beachtung der Standards und Referenzarchitekturen des Auftraggebers
• Erstellung der technischen Architekturkonzepte für IT-Systeme (wie Datenbankdesign, Komponentenspezifikationen, technische Schnittstellen- und Servicebeschreibungen)
• Qualitätssicherung über die verschiedenen Projektstufen.
• Sicherstellung, dass die gewählte Architektur gemäße der Spezifikation umgesetzt wird.
• Definition der notwendigen Hard- und Software
• Durchdringung der Ziele und Anforderungen des Tätigkeitsfelds, Ableitung und Abstimmung von Lösungsmöglichkeiten.
• Konzeption der technischen Lösung
• Abstimmung sowie Konzeption der Umsetzung und Qualitätssicherung der Nichtfunktionalen Anforderungen
• Präsentation der Thematiken auf verschiedenen Ebenen
• Moderation von technischen Workshops
• Aufwandsschätzung
• Technische Leitung der Umsetzung
• Reviews von Design, Code und Tests

Anforderung:
- Kenntnisse im Software Architektur(management) mit Java, Apache, Gradle
- Erfahrung mit agilen Projektvorgehen wie z.B. Scrum
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Kommunikations- und Moderations-Know-how

Wünschenswert:
- Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Microservices
- Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich GIT, Jenkins, Docker
- Fachliche Detail-Kenntnisse in der Produktionsplanung – und Disposition des Personenverkehrs und der Fahrplanerstellung sind von Vorteil

Umgebung/Sonstiges:
Ihr Ansprechpartner:
Sam Maleki - Recruiter
Telefon - Mobil
&#
Abgabefrist: 23.05.2017 18:00 Uhr

Beginn: 29.05.2017
Dauer: 29.12.2017
Branche: Logistik/Transport
Start
05.2017
Dauer
7 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
24.05.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1349293
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren