Beschreibung
Aufgabe:Das QATC bildet den strukturellen Rahmen für eine effiziente Steuerung der Quality Teams. Ein Quality Team erbringt Leistungen im Rahmen der Qualitätssicherung für ein oder mehrere Projekte. Die einzelnen Teams werden kunden- und Themenspezifisch gebildet. Diese Services setzen sich u.a. wie folgt zusammen:
• Funktionaler- und nichtfunktionaler Test inkl. Last- und Performancetest
• QS-Beratungen
• Erfassung und Analyse der komplexen Sachverhalte und Problemlagen bei der Erbringung der Testleistungen
• Verantwortliche Erstellung und Bearbeitung der Testfälle
• Testdurchführung und deren Dokumentation (Erfassung von Abweichungen)
• Verständliche Aufbereitung und Dokumentation der Arbeitsergebnisse gemäß interner Vorgaben (Process Library)
• Ableitung Handlungsoptionen unter Beachtung der Vorgaben der Process Library
• Bewertung von Risiken und Darstellung möglicher Auswirkungen
• Lösungen zu den analysierten Sachverhalten und Problemlagen herbeiführen
• Analyse und Konzeption komplexer technischer Lösungen (z.B. Testfallerstellung für schnitt-stellenübergreifende Tests)
• Präsentation und Moderation von Workshops (z.B.: Vorstellung und Abstimmung der Testfälle, …)
• techn. Kenntnisse zu SoapUI, Messaging-Test, XML-Anpassungen
Anforderung:
Muss-Anforderungen:
• Beherrscht Testdesign-Methoden wie z.B. Grenzwerteanalyse, Äquivalenzklassen gemäß ISTQB Standard
• Umfangreiche Methodenkenntnisse und Erfahrungen in deren Anwendung im Testumfeld (z.B.: Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung wie Wasserfall, RUP, V-Modell, Scrum /Agile, Konfigurationsmanagement, Releasemanagement,...)
Soll-Anforderungen:
• Logistik Know-How
• Kenntnisse im Bereich Güterbestellung, Transport, Zustellung sowie Abrechnung einer Güterbestellung
• Testautomations-Know-How
• Grundkenntnisse zum Design von Testfällen zur anschließenden Automation
• Grundkenntnisse mit verschiedenen Testautomaten: Silktest, Selenium, SoapUI
Beginn: 10.04.2017
Dauer: 29.12.2017
Branche: Logistik/Transport