Technischer Projektleiter (m/w)

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Wir sind auf der Suche nach einem “Technischer Projektleiter (m/w)“ für unseren Kunden aus der Logistikbranche für den Standort Frankfurt am Main.

Aufgabenbereich:

• Auftragsklärung des Umsetzungsprojektes „Digitale Tickets & Fahrtberechtigung“ in Abstimmung mit der fachlichen Projektleitung. Umfasst u.A. die Beschreibung des Ist-Zustands, die Konkretisierung der Projektziele und des Projekt-Scopes, die Definition grober technischer Anforderungen, der Projekt-Governance und Methodik sowie die Erstellung einer Ressourcen-, Budget- und Meilensteinplanung
• Gesamtorganisations- und Steuerungsaufgabe des Projektteams u.A. Identifikation von Abhängigkeiten, Projektrisiken, Festlegung geeigneter Gegenmaßnahmen und Planung der Migration.
• Inhaltliche Strukturierung der Teamarbeitspakte, Vorgabe der zu erstellenden Ergebnisse und notwendige Anleitung des Projektteams.
• Kommunikation von Projektergebnissen gegenüber der Programmleitung und externen Stakeholdern. Vorbereitung von Entscheidungsbedarfen für zuständige Gremien (z.B. Projekt Lenkungskreis)

Anforderungen:

• Nachgewiesene Erfahrung im Aufsatz, der Planung und Durchführung größerer IT Trans-formationen
• Methodenkenntnisse zur Arbeitsstrukturierung und Ergebniserarbeitung
• Erfahrungen im Umfeld der Implementierungs-, Test-, Migrations-, Cut-Over-, Release-Planung
• Fähigkeit hypothesengetrieben zu arbeiten und realistische Lösungen zu entwickeln
• Ausgeprägte "Social Skills" (insb. Teamführung)
• Ergebnisorientierte Teamführung (insb. Vorgabe von Ergebnistypen, Einhaltung von Meilensteinen)
• Fähigkeit zur Anwendung strategischer- und analytischer Denkmuster
• Kenntnis von heute existierenden technischen Komplexitätstreibern und Architekturschwachstellen bzgl. Fahrtberechtigungen und deren Kontrolle
• Kenntnisse in der Gestaltung von technischen Services und deren performanten Orchestrierung im Sinne der Serviceorientierten Architektur, sowie der benötigten Service-Governance
• Gute Kenntnisse der heutigen Vertriebsarchitektur insb. im Hinblick auf relevante Prozesse und IT-Systeme
• Kenntnisse in der Vorbereitung des technischen Betriebs serviceorientierter Architekturen

Bei Interesse stehe ich Ihnen für weitere Fragen gerne jederzeit unter der Rufnummer zur Verfügung.
Gerne können Sie mir auch vorab Ihre Bewerbungsunterlagen zusenden an die Mail Adresse:

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Silke Holzhauer
Start
04.2017
Dauer
8 Monate
Von
1st solution consulting ltd
Eingestellt
30.03.2017
Ansprechpartner:
Ridvan Salu
Projekt-ID:
1316462
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren