Beratung im Bereich IT-Ergonomie - Hamburg (Team Hamburg I-S-93455)

Hamburg  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
- Erarbeitung von Gestaltungsgrundsätzen
? Ergonomische Qualitätskriterien als Anforderungen definieren
? Erarbeitung von konkreten Lösungen für Oberflächen (im Rahmen des Customizing)
? Mitwirken an Weiterentwicklungsanforderungen für eine Standardsoftware
? Durchführen von Prüfverfahren:

• Heuristische Evaluation
Die heuristische Evaluation basiert auf Erkenntnissen von Jakob Nielsen. Hierbei
bewerten Experten unabhängig voneinander die Gebrauchstauglichkeit einer
Anwendung anhand anerkannter Usability Prinzipien. Die Methode kann schon in
einem sehr frühen Stadium durchgeführt werden, ist jedoch nicht geeignet, um
alle Usability-Probleme zu identifizieren. Heuristische Evaluation ersetzt keine
Benutzungstests. Die heuristische Evaluation erfolgt ohne Beteiligung von
Testpersonen.

• Kognitiver Walkthrough
Der kognitive Walkthrough ist eine Methode, bei der die Usability-Experten alle
Schritte identifizieren und analysieren, die für die Nutzung einer Anwendung
notwendig sind. Die Usability-Experten simulieren den Benutzer. Der kognitive
Walkthrough wird ebenfalls ohne Beteiligung von Testpersonen durchgeführt.

• Benutzer Tests
Die Key-User führen am interaktiven Testsystem Teile ihrer für ihre Aufgabe
typischen Nutzungsszenarios durch. Bei dem Testsystem muss es sich
zumindest um einen interaktiven Prototypen handeln, es ist nicht erforderlich,
dass die gesamte Funktionalität implementiert ist. Vorbereitend wird der Key-
User in Testsystem und in die durchzuführenden Aufgaben eingewiesen.
Zusätzlich werden weitere Benutzer bei Bedarf für Benutzer Test herangezogen.

? Teilnahme an Verhandlungen mit dem Mitbestimmungspartner
? Schulung und Coaching in Fragen zur Ergonomie

Anforderung:
- Mehrjährige Beratungserfahrung im Bereich Softwareergonomie und Arbeitsorganisation
? Ausgeprägte Kenntnisse und souveränen Umgang mit der DIN EN ISO 9241
? Erfahrung in der Durchführung von ergonomischen Prüfverfahren
? Erfahrungen mit Einführung von Standardprodukten (z. B. SAP o.ä.) und den einhergehenden Restriktionen der Gestaltung
? Verhandlungsgeschick und Erfahrungen im Umgang mit Mitbestimmung

Umgebung/Sonstiges:
- Auslastung: 2 - 3 Tage/ Woche (idealerweise vor Ort)
- Option auf Verlängerung (Laufzeit für 1 -2 Jahre geplant)

Beginn: 01.03.2017
Dauer: 28.02.2018
Branche: Logistik/Transport
Start
03.2017
Dauer
12 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
15.02.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1288256
Vertragsart
Freiberuflich
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