Projektleitung für die technische Erstellung einer Ressourcen-, Budget- und Meilensteinplanung - Frankfurt (Team Frankfurt I-S-93251)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
• Teamführung und inhaltliche Mitarbeit für die Auftragsklärung des Umsetzungsprojektes „Buchung, Umtausch und Erstattung“ in Abstimmung mit der fachlichen Projektleitung. Umfasst u. A. die Beschreibung des Ist-Zustands, die Konkretisierung der Projektziele und des Projekt-Scopes, die Definition grober technischer Anforderungen, der Projekt-Governance und Methodik sowie die Erstellung einer Ressourcen-, Budget- und Meilensteinplanung

• Technische Projektleitung des Umsetzungsprojektes „Buchung, Umtausch und Erstattung" innerhalb des Kundenprogramms gemeinsam mit der fachlichen Projektleitung. Wahrnehmung der Gesamtorganisations- und Steuerungsaufgabe des Projektteams u. A. Identifikation von Abhängigkeiten, Projektrisiken, Festlegung geeigneter Gegenmaßnahmen und Planung der Migration. Inhaltliche Strukturierung der Teamarbeitspakte, Vorgabe der zu erstellenden Ergebnisse und notwendige Anleitung des Projektteams. Kommunikation von Projektergebnissen gegenüber der Programmleitung und externen Stakeholdern. Vorbereitung von Entscheidungsbedarfen für zuständige Gremien (z.B. Projekt Lenkungskreis)

Anforderung:
- Gutes Prozessverständnis innerhalb von Personentransportunternehmen (idealerweise Schienentransportunternehmen) zur Buchung, Umtausch und Erstattung von Fahrberechtigungen sowie zur Auftragsverwaltung
- Kenntnis von typischen fachlichen/ technischen Komplexitätstreibern und Architekturschwachstellen in Buchungs-, Umtausch-, und Erstattungsprozessen idealerweise im Umfeld von Schienenverkehrsunternehmen
- Kenntnisse in der Gestaltung von technischen Services und deren performanten Orchestrierung im Sinne der Serviceorientierten Architektur, sowie der benötigten Service-Governance
- Gute Kenntnisse von mindestens einer Vertriebsarchitektur im Bereich von Personentransportunternehmen (idealerweise Schienentransportunternehmen) im Hinblick auf relevante Prozesse und IT-Systeme
- Kenntnisse in der Vorbereitung des technischen Betriebs serviceorientierter Architekturen
- Nachgewiesene Erfahrung im Aufsatz, der Planung und Durchführung größerer IT Transformationen
- Methodenkenntnisse zur Arbeitsstrukturierung und Ergebniserarbeitung
- Erfahrungen im Umfeld der Implementierungs-, Test-, Migrations-, Cut-Over-, Release-Planung
- Fähigkeit hypothesengetrieben zu arbeiten und realistische Lösungen zu entwickeln
- Ausgeprägte "Social Skills" (insb. Teamführung)
- Ergebnisorientierte Teamführung (insb. Vorgabe von Ergebnistypen, Einhaltung von Meilensteinen)
- Fähigkeit zur Anwendung strategischer- und analytischer Denkmuster
- Fähigkeit zur Anwendung managementtauglicher Kommunikation und Präsentation

Wünschenswert:
- Kenntnisse in agilen Methoden

Umgebung/Sonstiges:
Ihr Ansprechpartner:
Marc Pioch | Recruiter
&# |

Beginn: Februar 2017
Dauer: Dezember 2017, ++
Branche: Logistik/Transport
Start
Februar 2017
Dauer
Dezember 2017, ++
(Verlängerung möglich)
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
09.02.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1284185
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren