TEX_14578 - Big Data Analyst (f/m) mit CRM knowhow

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_14578 - Big Data Analyst (f/m) mit CRM knowhow

Einsendeschluß: 07.12.2016
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 01.02.2017 - 29.12.2017
Auslastung: 260 PT im o.g. Zeitraum / 5 pro Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Ziel des Projektes ist die Umsetzung eines personenverkehrsübergreifenden und einheitlichen Kundenbeziehungsmanagements (CRM), um damit auf die Kundenbedürfnisse mit maßgeschneiderten, persönlichen Angeboten und Services einzugehen.
Das Projekt möchte in 3 Projekt-Phasen bis 2019 folgende Ziele erreichen:
- Prototypische Einführung erster Funktionalitäten zum Themenbereich „360°-Kundensicht & Analytics“.
- Konzeption, Umsetzung und Einführung erster Kernanforderungen zum Themenbereich „PV-übergreifendes Kampagnenmanagement“.
- Konzeption, Umsetzung und Einführung neuer Funktionalitäten „Kundenkonto mit CRM-Funktionalitäten“.
Aufgaben:
- IST-Analyse der bestehenden Analyticsprozesse und -methoden
- Erarbeitung eines Anforderungskatalogs für ein Customer Relationship Management-Systems entsprechend der Kundenvorstellungen
- Durchführung einer Marktanalyse zum aktuellen Aufbau und Einsatz von Customer Relationship Management-Systemen und Analyticsplattformen und Analyticssoftware
- Design einer Real-Time-Streaming-Plattform
- Big-Data-Analysen, Erstellen von Reports und Dashboards, Erstellung und Auswertungen von Statistiken
- Beratung des Auftraggebers in IT-Projekten (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen)
- Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
- Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
- Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen (User Stories) im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber
- Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes unter Berücksichtigung der Kundensituation
- Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
- Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
- Erstellung von User Stories im Projektkontext
- Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
- Moderation von Workshops
- Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen (inkl. unter Berücksichtigung von Marktentwicklungen) und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
- Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
- Bewertung von funktionalen Architekturen im Projektkontext
- Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Toolbewertungen im Projektkontext (Analytics)
- Abarbeiten der zugewiesenen Arbeitspakete gemäß des Projektplans


Skills/Hinweise:

Muss-Anforderungen:
- Praktische Erfahrungen mit agilen und klassischen Projektmanagement-Methoden (Scrum, Wasserfall)
- Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (Geschäftsprozess-modellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung)
- Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung
- Erfahrung, komplexe Sachverhalte auf Top-Management-Ebene zu präsentieren sowie Moderationserfahrung
- Umfangreiche aktuelle Marktkenntnisse zum Aufbau und Einsatz von Customer Relationship Management-Systemen (CRM)
- Mehrjährige Erfahrungen mit Algorithmen Datenanalyse, Data Science, Big Data, Data Mining
- Erfahrungen mit Real Time Analytics-Anwendungen


Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).

Start
01.2017
Dauer
12 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
05.12.2016
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1250233
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren