Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungFür unseren Kunden aus dem Raum Köln suchen wir zum 02.01.2017 für zunächst 6 Monate (Option auf Verlängerung) einen freiberuflichen einen Service bzw. Vertriebs-Manager (m/w).
Aufgaben:
* Fachliche und kommerzielle Auftragsverantwortung ab Vertragsunterschrift
* Regelkommunikation zum Kunden bzgl. Liefer & Leistungsbeziehungen sowie kommerzieller Belange
* Eigenständige Abwicklung des Bestandsgeschäfts (Mehrungen, Erweiterungen, Vertragsverlängerungen, …)
* Erstellung und Kalkulation von komplexen Angeboten unter Einbeziehung der Fachbereiche
* Sicherstellung der Einhaltung vereinbarter Liefer- und Leistungsbeziehungen in Time / Quality / Costs
* Vertragsumsetzung in kaufmännische Systeme sowie Beauftragung der internen / externen Deliveries
* Durchführen von Kunden-, Servicereviews und Verfolgen von abgeleiteten Maßnahmen
* Bearbeitung von Kundenbeschwerden und -eskalationen im Rahmen des Beschwerdemanagementprozesses
* Verantwortung für Auftragssteuerung und -controlling (interne und externe)
* Verantwortung für Umsatz, GP und vollständige Fakturierung von Aufträgen, Klärung offener Posten
* Planung, Forecast, Optimierung und Steuerung der Produktionskosten auf Auftrags- und Kundenebene
* Unterstützung im Sales Prozess sowie in der strategischen Kundenangangs- und
Kundenentwicklungsplanung
* Erstellung von Kunden- und Managementreportings
Für diese Aufgabenstellung sollten Sie über die folgenden Kenntnisse und Erfahrungen verfügen:
* Langjährige Erfahrungen im Vertriebs-& Servicemanagement, der Bestandskundenbetreuung und
damit eine hohe Kompetenz in der Kundenbetreuung
* Tiefgehende Kenntnisse über das Leistungsspektrum Im Telekommunikationsbereich / ICT Service
* Umfassende Kenntnisse der übergreifenden Prozesse, Abläufe und Strukturen im Unternehmen sowie im Konzern
* Hohe Branchenkompetenz hinsichtlich öffentlicher Auftraggeber und Einrichtungen der Forschungs- & Lehrelandschaft
* Kenntnisse und nachweisliche Erfahrungen im öffentlichen Vergaberecht
* Sehr gute Kenntnisse der MS Office Produkte
* Fundierte Kenntnisse und langjährige Erfahrungen in Service-Prozessen, Richtlinien, ITIL, Leistungsverrechnung und Kalkulationen, Auftragsmanagement und Controlling
* Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Planung und Steuerung nach Kennzahlen z.B. Cost of Production, Profitabilität, ?
* Erfahrungen in der Unterstützung des Vertriebs in Presales Phasen sowie in der Akquise von Aufträgen
* Erfahrung in der Moderation und in der adressatengerechten Präsentation, auch auf
Management Ebene
* Methodenkenntnisse und ausgewiesene praktische Erfahrung im Management von Projekten
* Wünschenswert sind Erfahrungen im Kundenumfeld von wissenschaftlichen Einrichtungen
Fähigkeiten (Must have)
Deutsch, ITIL, MS Office, Vertrieb