Service-/Vertriebs-Manager (m/w)

Köln  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Für unseren Kunden aus dem Raum Köln suchen wir zum 02.01.2017 für zunächst 6 Monate (Option auf Verlängerung) einen freiberuflichen einen Service bzw. Vertriebs-Manager (m/w).
Aufgaben:
* Fachliche und kommerzielle Auftragsverantwortung ab Vertragsunterschrift
* Regelkommunikation zum Kunden bzgl. Liefer & Leistungsbeziehungen sowie kommerzieller Belange
* Eigenständige Abwicklung des Bestandsgeschäfts (Mehrungen, Erweiterungen, Vertragsverlängerungen, …)
* Erstellung und Kalkulation von komplexen Angeboten unter Einbeziehung der Fachbereiche
* Sicherstellung der Einhaltung vereinbarter Liefer- und Leistungsbeziehungen in Time / Quality / Costs
* Vertragsumsetzung in kaufmännische Systeme sowie Beauftragung der internen / externen Deliveries
* Durchführen von Kunden-, Servicereviews und Verfolgen von abgeleiteten Maßnahmen
* Bearbeitung von Kundenbeschwerden und -eskalationen im Rahmen des Beschwerdemanagementprozesses
* Verantwortung für Auftragssteuerung und -controlling (interne und externe)
* Verantwortung für Umsatz, GP und vollständige Fakturierung von Aufträgen, Klärung offener Posten
* Planung, Forecast, Optimierung und Steuerung der Produktionskosten auf Auftrags- und Kundenebene
* Unterstützung im Sales Prozess sowie in der strategischen Kundenangangs- und
Kundenentwicklungsplanung
* Erstellung von Kunden- und Managementreportings
Für diese Aufgabenstellung sollten Sie über die folgenden Kenntnisse und Erfahrungen verfügen:
* Langjährige Erfahrungen im Vertriebs-& Servicemanagement, der Bestandskundenbetreuung und
damit eine hohe Kompetenz in der Kundenbetreuung
* Tiefgehende Kenntnisse über das Leistungsspektrum Im Telekommunikationsbereich / ICT Service
* Umfassende Kenntnisse der übergreifenden Prozesse, Abläufe und Strukturen im Unternehmen sowie im Konzern
* Hohe Branchenkompetenz hinsichtlich öffentlicher Auftraggeber und Einrichtungen der Forschungs- & Lehrelandschaft
* Kenntnisse und nachweisliche Erfahrungen im öffentlichen Vergaberecht
* Sehr gute Kenntnisse der MS Office Produkte
* Fundierte Kenntnisse und langjährige Erfahrungen in Service-Prozessen, Richtlinien, ITIL, Leistungsverrechnung und Kalkulationen, Auftragsmanagement und Controlling
* Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Planung und Steuerung nach Kennzahlen z.B. Cost of Production, Profitabilität, ?
* Erfahrungen in der Unterstützung des Vertriebs in Presales Phasen sowie in der Akquise von Aufträgen
* Erfahrung in der Moderation und in der adressatengerechten Präsentation, auch auf
Management Ebene
* Methodenkenntnisse und ausgewiesene praktische Erfahrung im Management von Projekten
* Wünschenswert sind Erfahrungen im Kundenumfeld von wissenschaftlichen Einrichtungen


Fähigkeiten (Must have)
Deutsch, ITIL, MS Office, Vertrieb
Start
02.01.2017
Dauer
6MM+
(Verlängerung möglich)
Von
provativ GmbH
SIPJOB-ID:
5314
Eingestellt
02.12.2016
Projekt-ID:
1249042
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren