Unterstützung im Bereich Enterprise Analyse - Nürnberg (Team Gamma IS-92059)

Nürnberg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Im Rahmen dieses Projektes steht eine kundeninterne Vorstudie im Vordergrund.

- Unterstützung bei der Planung (Erstellung, Nachhaltung, Synchronisierung mit anderen Projekten) und dem Risiko-, Qualitäts- und Changemanagement
- Unterstützung bei der fachlichen Koordination, insbesondere mit relevanten IT-Projekten/-Verfahren
- Unterstützung bei Stakeholdermanagement und Projektkommunikation
- methodische und inhaltliche Unterstützung bei der Durchführung von Bedarfserhebungen, Analysen und Modellierungen
- methodische und ggf. technische Unterstützung bei der Durchführung von Kundenbefragungen
- Unterstützung der Erhebung von Kosten- und Nutzendaten/-prognosen zur Vorbereitung einer WiBe
- Unterstützung der Vorbereitung einer Projektdurchführungsentscheidung beim Kunden
- Vermittlung analytischer und methodischer Kompetenzen an die im Thema mitwirkenden Mitarbeiter/-innen
- Einbringung von Erfahrungen und Expertise aus der Umsetzung von Onlinediensten in der öffentlichen Verwaltung oder vergleichbaren Auftraggebern
- Gewährleistung der nachvollziehbaren Dokumentation der Ergebnisse sowie wesentlicher Prozessinformationen im Rahmen der Vorstudie

Anforderung:
- Hohe Kompetenz zum Projekt-, Qualitäts- und Risikomanagement
- Hohe Kompetenz zur Analyse und Modellierung von serviceorientierten Geschäftsprozessen und Anwendungsfällen
- Hohe Kompetenz zur Erstellung/Bewertung einer systemübergreifenden fachlichen Lösungsarchitektur
- Hohe Kompetenz zur Durchführung von Kosten-Nutzen-Erhebungen/-Bewertungen
- Hohe Kompetenz in der agilen Entwicklung und Projektumsetzung
- Sichere Kompetenz zur Moderation von Workshops, inklusive Kreativitätstechniken
- Sichere Sozial- und Kommunikationskompetenz
- Vertiefte Kenntnisse zu IT-Sicherheit und Datenschutz
- Vertiefte Kenntnisse zu E-Government-Strategie und Umsetzungsstand im öffentlichen Sektor
- Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung
- Langjährige Erfahrung im Projekt-, Qualitäts- und Risikomanagement
- Mehrjährige Erfahrung bei der Konzeption von Onlinediensten, vorzugsweise im öffentlichen Sektor
- Mehrjährige Erfahrung im Wissenstransfer an Kundenmitarbeitern

Umgebung/Sonstiges:
Einsatzort: Nürnberg
Auslastung: In Vollzeit

Beginn: 01.01.2017
Dauer: 30.04.2017
Branche: Öffentlicher Dienst
Start
01.2017
Dauer
4 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
01.12.2016
Ansprechpartner:
Joscha Seelmann-Eggebert
Projekt-ID:
1247739
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren