Beschreibung
Aufgabe:• Einführung einer zentralen, führenden Kundenstammdatenhaltung für die verschiedenen Vertriebskanäle sowie weiterer technischer Nutzer (wie z.B. Zahlung) mit synchroner Anbindung weiterer Vertriebskanäle und Partner nach dem gleichen Muster (nicht im Scope dieses Projekts). Eine asynchrone Anbindung wird für lesenden Zugriff beispielsweise durch CRM-Anwendungen bereitgestellt.
• Einführung eines Kundencockpits für die verschiedene Kanäle mit kanalspezifischen Views und Funktionen.
• Einführung eines Accountmodells mit unterschiedlichen Hierarchien und Beziehungen zur Abbildung natürlicher Personen und die Vorbereitung für die Erweiterung auf juristische Personen sowie deren Beziehungen untereinander. Des Weiteren Berücksichtigung mehrerer Rechnungs- und Lieferadressen für einen Kundenstammdatensatz.
• Einführung eines übergreifenden Mandantenkonzepts für einen gespeicherten Kundenstammdatensatz inklusive der Verwaltung angebundener Mandanten.
• Migration der bestehenden Kundenstammdatensätze aus vorhandenen Kundendatenbanken und Abschalten derselben. Unterstützung eines Parallelbetriebs von Vertriebskanä-en, die durch die neue Architektur noch nicht angepasst wurden und zur Sicherstellung Ihrer Funktion die heutige zKDB nutzen.
• Anforderungserhebung und –bewertung für die zentrale Kundenstammdatenhaltung und darauf basierender Kundencockpits.
• Erarbeitung von Lösungsoptionen zur Umsetzung einer zentralen Kundenstammdatenhaltung und darauf basierender Kundencockpits.
• Abstimmung fachlicher Funktionen mit internen und externen Stakeholdern im Rahmen der IT-Umsetzung.
• Erarbeitung von Lösungsoptionen für eine Transition von der bestehenden IST-IT-Landschaft auf die neue Systemarchitektur mit nachfolgender Datenmigration.
• Beratung im Rahmen des Transitionsmanagements.
• Dokumentation erarbeiteter Lösungen.
Anforderung:
• Langjährige belegbare Erfahrung (>10 Jahre) in IT-Umsetzungsprojekten.
• Langjährige belegbare Erfahrung (> 4 Jahre) in Kundendaten oder Migrationsprojekten.
Wünschenswert:
• Langjährige belegbare Erfahrung (> 4 Jahre) im Bereich Transitionsmanagement.
• Langjährige belegbare Erfahrungen und Kenntnisse (> 4 Jahre) im Bereich Anforderungsmanagement
• Methodenkompetenz Modellierung, Vorgehensmodelle
• Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
• Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
• Kommunikations-Know-how
• Agile Projektmethodik, Geschäftsprozesse mit Kunden-stammdatenbezug, insbesondere Transitionsstrategie
Umgebung/Sonstiges:
Ihr Ansprechpartner
Marc Pioch
Recruiter
Marc Pioch
Beginn: Dezember 2016
Dauer: Dezember 2017, ++
Branche: Logistik/Transport