Programmleiter im Energiebereich

Bayern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden aus München suchen wir aktuell 2 Programm Manager für die Bereiche Kundenmanagement und Backoffice.

Start: 01.01.2017
Ende: 31.12.2017
Einsatzort: München und Landshut

Gesamtprojektsituation
Der Kunde hat eine umfangreiche strategisch-orientierte Work-shop-Reihe durchgeführt, um die relevanten Handlungsfelder für die Erreichung des Zielbildes 2021 für den Kundenservice zu erarbeiten. Hintergrund für diese Aktivitäten sind die geänderten Rahmenbedingungen am Markt (z.B. Kostendruck auf das Commodity-Geschäft oder die Digitalisierungsgesetze) und die damit verbundenen Stärken und Schwächen des Kundenservice. Ergebnis dieser Untersuchung ist u.a. ein umzusetzendes Projektportfolio für das Jahr 2017, das im Rahmen des Programms umgesetzt wird.

Anforderungen an die Durchführung der Tätigkeiten
Das wesentliche Ziel des Programms ist es, den ersten Schritt in Richtung des Zielbildes 2021 durch die Umsetzung des Projektportfolios 2017 in den Verantwortungsbereiche Kundenmanagement und Backoffice zu machen. Die Projekte 2017 beinhalten auch fortgeführte Projekte aus 2016.

Hierbei werden zwei externe Berater für die Leitung der wesentlichen Programmstränge gesucht:
- Programmleitung im Kundenmanagement
- Programmleitung im Backoffice

Ziel der Beauftragung
- Governance: Formelle Steuerung des Programms, Ansprechpartner für die gesamte Geschäftsführung, das jeweilige Ressort und für die Abteilung Projektportfoliomanagement
- Inhaltliche und methodische Unterstützung der Projekte
- Monitoring der Programmergebnisse i.S. des Wertbeitrags
- Management Projektlebenszyklus: Freigabe der Phasen, Change Management, Closure (Überführung in den operativen Betrieb)
- Einheitliche Bearbeitung der Projekte nach PMI sicherstellen und laufende Qualitätssi-cherung
- Konfliktlösung und Beseitigung von Hemmnissen in den Projekten
- Stakeholder Management

Anforderungen
- sehr gute Erfahrung als Projekt und Programmleiter
- sehr gutes Kenntnisse der Energieindustrie (Call-Center und Kundenbetreuung, Wechselprozesse, Forderungsmanagement, Abrechnung, Energiedatenmanagement, Dienstleistersteuerung).
- Kenntnisse im Gebiet des Kundenservices von Energieversorgern
- ausgeprägte analytische Fähigkeit, ein IT-technisches Verständnis.

Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.

Start
01/01/2017
Dauer
12 Monate
Von
Michael Bailey Associates - Dusseldorf
Eingestellt
19.11.2016
Projekt-ID:
1241403
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren