SAP Datenmanager (m/w)

Berlin  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden am Standort Berlin suchen wir einen SAP Datenmanager (m/w).

Projektbeschreibung
Die DB Station&Service AG ist an 5.400 Stationen in Deutschland für die Durchführung einer Vielzahl von Prozessen verantwortlich, um Si­cherheit und Qualität an Bahnhöfen zu gewährleisten. Die Steuerung, Durch­führung und Dokumentation dieser Pro­zesse ist zum Teil sehr zeitaufwändig und komplex. Durch ein optimiertes Produktionskonzept, das auf eine IT-Unterstützung in angemessenem Rahmen setzt, werden die gestellten Herausforderungen aktiv angegangen.
Das Projekt POD (Produktionsoptimierung und -digitalisierung) bündelt die aktuellen Aktivitäten und hat folgende Zielsetzung:

  • Entwicklung einfacher und transparenter Produktionsprozesse
  • Konzeption der jeweils notwendigen IT-Unterstützung
  • schrittweise Einführung der Prozesse und IT-Tools


Mit der Digitalisierung der Produktionsprozesse steigt die Bedeutung der Daten und damit die Anforderungen an die Datenqualität. Daher ist es erforderlich, das Datenmanagement zu analysieren, zu optimieren und teilweise neu zu strukturieren. Neben der Etablierung geeigneter, dauerhafter Prozesse sind auch grundlegende Maßnahmen für den Neuaufsatz des Datenmanagements zu konzipieren und vorzubereiten. Für die Unterstützung des Projektteams werden ein oder mehrere Berater gesucht.

Aufgaben
Auftragsbezeichnung: SAP Datenmanagement. Hierfür benötigt der Auftraggeber Beratung und Unterstützung bei den folgenden Aufgaben:

  • Konzeption des Datenpflegeprozess und des Rollen- und Berechtigungskonzept für die Dateneingabe und Datenpflege
  • Konzeption von Prüflogiken für SAP PM, die nicht plausible Daten erkennen und anzeigen sowie bereits bei der Dateneingabe Hilfestellung leisten
  • Integration der Konzepte mit dem Anlagenlebenszyklus in SAP PM
  • Konzeption eines organisatorischen und technischen Vorgehens zur Erfassung von Daten (Inventur) zu Verrichtungsobjekten an Bahnhöfen (diverse Flächen, Längen, Breiten, …)
  • Konzeption eines Vorgehens zur Migration erfasster Daten ins SAP PM

Die Leistungen haben zum Ziel den Auftraggeber im unter 1 beschriebenen Kontext zu beraten und ihm Lösungswege zur Umsetzung aufzuzeigen. Die Leistungen werden durch den Auftragnehmer (Rahmenvertragspartner) gemäß der vereinbarten Standards (Rahmenvertrag, Process Library) durchgeführt.
Die erwartete Leistung gliedert sich in folgende Bereiche:

  • Identifikation der fachlichen und technischen Anforderungen
  • Erstellen von Konzepten inkl. Vorbereitung und Begleitung der Umsetzung
  • Enge Abstimmung mit der Projekt- und Teilprojektleitung und anderen Arbeitspaketen

Anforderungsprofil

Muss-Anforderungen:

  • Mehrjährige Erfahrung in der Ausgestaltung von IT-unterstützten Datenerfassungs- und Datenpflegeprozessen
  • Mehrjährige Erfahrung und Kenntnisse in Bezug auf Datenerfassungsmaßnahmen an Infrastrukturanlagen und deren Abbildung im ERP-Systemen
  • Erfahrungen zu Methoden und Mechanismen, um eine nachhaltig hohe Datenqualität in IT-Systemen sicherzustellen
  • Erfahrungen im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption zum oben beschriebenen Projektkontext oder vergleichbaren Themenstellungen

Soll-Anforderungen:

  • Branchen-/Integrationswissen: Umfangreiche Kenntnisse der Geschäftsprozesse und deren IT-Unterstützung im Facility-Management mit Schwerpunkt Instandhaltungs-Management im privatwirtschaftlichen und/oder öffentlichen Sektor.
  • Erfahrungen im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen.
  • Präsentations-Know-how/Kommunikations- und Moderations-Know-how: Sicherer Umgang mit dem Top-Management in Großkonzernen und in der Erstellung vorstandsgerechter Präsentationsunterlagen.
  • Projektmanagement-Know-how
  • Know-how zu Führung / Teamverhalten
Start
ab sofort
Dauer
70PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
27.09.2016
Ansprechpartner:
Janet Maria Richter
Projekt-ID:
1210792
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren